Mi, 18. Januar 2017

Der richtige Putt-Chip

Mit besseren Chips zu mehr Erfolg. Markus Maukner und sein Trainer Dietmar Schleritzko geben Ihnen Trainingstipps für den richtigen Putt-Chip.

Von Dietmar Schleritzko / Ute Egermaier

„Der Putt-Chip“

GOLF HALLE Logo Hochauflösung

Ausgangsposition wie beim Putten, Körper parallel zum Ziel, Ballposition leicht hinter der Mitte des Standes, Gewicht wird leicht zum vorderen Bein verlagert. Jetzt folgt eine Pendelbewegung aus den Schultern, dabei bleibt das Gewicht statisch am vorderen Fuß.

TIPP: nutzen Sie einen Tourstick als Verlängerung des Schlägers um die Handgelenksaktivität zu kontrollieren. Diese Bewegung sollte sehr minimal sein!

IMG_6608 IMG_6609 IMG_6610

 

„Der korrekte Treffer beim Chip“

Bei jedem Golfschlag, wo der Ball vom Boden weggespielt wird, sollte der Ball in der Abwärtsbewegung des Schlägers getroffen werden. Um das zu begünstigen sollten die Hände beim Treffer vor dem Ball sein. Am einfachsten gelingt das, wenn der Ball gegenüber der Innenseite des hintern Fußes liegt und das Gewicht etwas mehr auf dem vordern Fuß lagern.

TIPP:
Platzieren sie im Abstand von ca. 15cm hinter dem Ball ein Handtuch flach auf dem Boden, dieses sollten Sie während des Schwungs nicht mit Ihrem Schläger berühren. So garantieren Sie einen guten Ballkontakt und damit eine verbesserte Längenkontrolle!

 

Mit freundlicher Unterstützung:

GOLF HALLE Logo Hochauflösung

Golf Halle Budocenter-Wienerberg
www.golfhalle.at
1100 Wien, Gutheil-Schoder-Gasse 9
Tel.: 01-6620016
office@golfhalle.at