Do, 19. Januar 2017 Abu Dhabi

Abu Dhabi HSBC Championship

Bernd Wiesberger zeigt sich bei Saison-Debüt in der Wüste von Abu Dhabi stark

Nicola Rottensteiner

Österreichs bester Profigolfer gab am Donnerstag wie gewohnt bei der Abu Dhabi HSBC Championship sein Debüt in die neue Golfsaison. Das mit 2,7 Millionen Euro dotierte Turnier markiert den Auftakt in den alljährlich stattfindenden Desert Swing und lockte neben Wiesberger weitere Stars der Golfbranche wie Titelverteidiger Rickie Fowler, Henrik Stenson, Dustin Johnson und Martin Kaymer in den Wüstenstaat Abu Dhabi. Aufgrund einer Rippenverletzung muss das erste Topevent der noch jungen Saison jedoch auf die aktuelle Nummer zwei der Welt, Rory McIlroy, verzichten.

Wiesberger, der 2015 mit einem geteilten 6. Rang sein bislang bestes Ergebnis erzielte, fand mit zwei Pars zum Auftakt souverän in das Turniergeschehen und entlockte dem Abu Dhabi GC bereits am Par 4 der 3 das erste Birdie des Jahres. Postwendend musste er zwar auch das erste Bogey auf seiner Scorekarte verewigen, konnte allerdings den Schlagverlust mithilfe eines Birdiepärchen noch vor dem Turn mehr als ausgleichen.

Auf der zweiten Platzhälfte sollte es durch einen frühen roten Eintrag weiter vorangehen, allerdings musste er sich mit sechs Pars in Folge lange Zeit in Geduld üben, ehe die letzte Spielbahn das fünfte Birdie des Tages zuließ. In Summe unterschrieb der Österreicher eine gelungene 68 (-4) und knüpfte damit direkt dort an, wo er im Spätherbst aufgehört hatte – in den Top 10 der Weltelite.

WSC

Eine Klasse für sich war der amtierende Race to Dubai Champion Henrik Stenson am ersten Spieltag in den Emiraten. Auf der Spielbahn 10 gestartet, eröffnete der Schwede den Desert Swing mit einem regelrechten Birdiemarathon und postete auf den Front Nine prompt sechs rote Einträge ans Leaderboard. Die eigentliche zweite Platzhälfte färbte sich zwar nicht mehr ganz so tiefrot, zwei Birdies zum Abschluss komplementierten dennoch eine astreine 64 (-8). Damit setzte sich Stenson mit zwei Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz an die Spitze des Teilnehmerfelds.

Nächste Verfolger sind Martin Kaymer, Oliver Fisher, Kiradech Aphibarnrat und Marc Warren mit insgesamt sechs unter Par.

Livescoring