Do, 2. Februar 2017 Emirates Golf Club, Dubai
Omega Dubai Desert Classic
Bernd Wiesberger kommt zum Auftakt in Dubai mit 73 Schlägen nicht über eine Mittelfeldplatzierung hinaus.
Am Donnerstag erreichte die Wüstenserie in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihre letzte Etappe. Das große Finale des dreiteiligen Desert Swings der European Tour führte Europas Golfelite diese Woche in den Emirates Golf Club in Dubai um auf dem atemberaubenden Par-72 Kurs 2,65 Millionen US-Dollar Preisgeld auszuspielen.
Bernd Wiesberger, der zusammen mit Chris Wood und Thorbjørn Olesen die Auftaktrunde bestritt, begann das Turnier mit zwei Birdies auf den ersten neun Löchern. Die Back Nine sollten mit zwei frühen Bogeys jedoch von Beginn weg nicht nach dem Geschmack des Burgenländers verlaufen. Zwar konnte er einen der Schlagverluste mit einem Birdie am Par 3 der 17 egalisieren, ein bitteres Doublette auf der letzten Spielbahn sollte ihm am Ende des Tages allerdings noch das Momentum nehmen.
Schlussendlich unterschrieb Österreichs Nummer 1 eine ernüchternde 73 (+1) und reihte sich damit im Mittelfeld auf dem geteilten 76. Rang ein.
Tiger weiterhin hinter den Erwartungen
Neben Österreichs Bernd Wiesberger lockte das Omega Dubai Desert Classic weitere große Namen im Golfsport in die Wüste, allen voran Tiger Woods. Nach einem verpatzten Comeback auf der PGA-Tour vergangene Woche, kehrte der 14-fache Majorsieger nur wenige Tage später auf die European Tour zurück.
Der 41-Jährige blieb jedoch auch in der Auftaktrunde des Omega Dubai Desert Classics klar hinter den Erwartungen und lief den roten Einträgen bis zuletzt vergeblich hinterher. Kein einziges Birdie und fünf Bogeys meißelten am Ende des Tages eine 77 in Stein, womit sich die Golflegende am Ende des Leaderboards wiederfand.
Garcia in Topform
Sergio Garcia agierte am ersten Spieltag in Dubai in einer eigenen Liga und setzte sich mit 65 (-7) Schlägen an die Spitze des hochkarätigen Teilnehmerfelds. Mit nur einem Schlag Rückstand liegen Felipe Aguilar und George Coetzee in Lauerposition.