Fr, 3. Februar 2017 Emirates Golf Club, Dubai

Omega Dubai Desert Classic

Wiesberger steigert sich im Starkwind von Dubai zur 70 (-2) und reiht sich nach den Vormittagpartien am geteilten 35. Platz ein.

Nicola Rottensteiner

Die dritte und letzte Etappe des Desert Swings der European Tour führte die europäische Golfelite diese Woche in den Emirates GC zur wohl prestigeträchtigsten Veranstaltung der Wüstenserie, dem Omega Dubai Desert Classic.

Österreichs Golf-Aushängeschild Bernd Wiesberger ist am Donnerstag mit einer ernüchternden 73er-Runde in das mit 2,65 Millionen Euro dotierte Turnier gestartet. Damit fand sich der Burgenländer am Ende des ersten Spieltages im Emirates GC am geteilten 76. Rang wieder.

Nach der ehe durchwachsenen Auftaktrunde konnte Wiesberger am Freitag sein Spiel forcieren und mit 70 (-2) Schlägen etliche Ränge am Leaderboard gutmachen.

Von Tee 10 in den Tag gestartet notierte der 31-Jährige drei Pars in Folge, ehe ihm ausgerechnet ein Par 5 den ersten Schlagverlust des Tages abverlangte. Den Fauxpas konnte er immerhin bereits auf der darauffolgenden Spielbahn wettmachen und noch vor der Halbzeitmarke mit einem weiteren Birdie in die roten Zahlen abtauchen.

Auf den eigentlichen Front Nine konnte er erneut zweimal den Platzstandard unterbieten und sein Tagesergebnis ausbauen. Lediglich ein Bogey am 7. Loch kostete Wiesberger zu dieser späten Phase der Runde einen weiteren Schlagverlust, sodass er am Ende des Tages mit 70 Schlägen ins Clubhaus kam.

Nach der Vormittagspartie reihte sich der Burgenländer am geteilten 35. Rang ein und sollte somit den Einzug ins Wochenende problemlos schaffen. Wo sich die Cutmarke genau einpendelt, wird sich jedoch erst morgen herausstellen. Aufgrund der orkanartigen Windböen wurde die zweite Runde im Emirates GC von den Veranstalter am Nachmittag abgebrochen.

Wiesberger zeigte für diese Entscheidung kein Verständnis. Auf seiner Facebook-Fanpage brachte er seine Wut zum Ausdruck: „Ich kann die Entscheidung der European Tour nicht nachvollziehen. Die Wetterverhältnisse sind die gleichen wie gestern Nachmittag und heute Morgen!“

BWSC

Woods zieht vor der zweiten Runde im Emirates GC zurück

Tiger Woods musste seinen Start vor der zweiten Runde des Omega Dubai Desert Classic aufgrund von Rückenproblemen zurückziehen. Es sollte das große Comeback des 14-fachen Majorsiegers auf der European Tour sein, jedoch fand er sich nach einer tiefschwarzen 77 zum Auftakt jenseits der Top 100 wieder.

Nach dem ersten Spieltag betonte Woods zwar keinerlei Schmerzen während der Runde empfunden zu haben, traf am Freitagmorgen dennoch die Entscheidung aus dem Turnier auszusteigen. Laut seinem Manager Mark Steinberg s handle sich um Krämpfe im unteren Rücken.

Livescoring