Do, 9. Februar 2017
Maybank Championship
Bernd Wiesberger punktet mit souveräner Auftaktrunde in Malaysia. Marc Warren übernimmt die Führung nach Tag eins.
Nach dem Desert Swing in den Arabischen Emiraten geht es für die European Tour Spieler diese Woche in Malaysia weiter. Bei der zweiten Ausgabe der Maybank Championship kämpfen die Akteure um das bis dato höchste Preisgeld der noch jungen European-Tour-Saison. Insgesamt werden drei Millionen Euro im Saujana Golf & Country Club ausgespielt. Der Platz zeichnet sich vor allem durch seine kleinen Grüns und engen Fairways aus, hinzukommen die fordernden klimatischen Bedingungen in der Hauptstadt Malaysias.
Bernd Wiesberger eröffnete am Donnerstag im Saujana Country Club das vierte und letzte Event seines vierwöchigen Turniermarathons und legte bei gewohnt schwülen Bedingungen in Kuala Lumpur eine souveräne Ausgangsbasis für die kommenden drei Runden.
Von den Back Nine aus in den Tag gestartet, begann der Österreicher mit drei Birdies, ehe ihm die zweite Spielbahn, ein 178 Meter langes Par 3, den ersten Schlagverlust des Tages abverlangte. Den Fauxpas machte er mit einem Birdie auf dem darauffolgenden Loch jedoch schnell wieder wett. Im letzten Drittel der Runde wiederholte sich das Bogey-Birdie-Schauspiel, sodass er zum Auftakt der Maybank Championship eine solide 69 (-3) unterschrieb. Damit reite sich der Burgenländer am geteilten 19. Rang, mit sechs Schlägen Rückstand auf den Führenden Marc Warren, ein.
Warren brilliert in Malaysia
Zehn Pars, sieben Birdies und ein Eagle. So lautete die astreine Bilanz vom Schotten Marc Warren am ersten Spieltag der Maybank Championship. Damit sicherte sich der 35-Jährige die alleinige Führung und hielt seinen nächsten Verfolger Phachara Khongwatmai mit zwei Schlägen Vorsprung auf Distanz.