Sa, 23. August 2014 Helsinki, Finnland
Tolle Runden von Lukas Lipold
Der Salzburger spielt weiter in beneidenswerter Form – Platz zwei bei den finnischen Amateur-Meisterschaften.
Lukas Lipold, der neben Robin Goger und Markus Maukner für die Team-WM in Japan (3. bis 14. September) nominiert ist, wird mit breiter Brust in den Flieger kraxeln. Der Salzburger spielt nach dem Gewinn des Staatsmeistertitels am Mondsee weiter in blendender Form – bei den finnischen Amateur-Meisterschaften in Helsinki wurde der 20-Jährige Zweiter. Nach drei Runden auf dem Par-71-Kurs (67, 70, 70) fehlte nur ein Schlag auf den finnischen Sieger Lauri Ruuska.
„Am Schlusstag habe ich auf der 17 ein Birdie gespielt und mich in eine gute Position für das Stechen gebracht“, sagt Lipold. „Leider ist mir auf der 18 nur ein Par gelungen.“ Die Bedingungen seien schwierig gewesen: Viel Wind, häufiger Regen. „Im Vergleich zu anderen fühle ich mich dabei ganz wohl, wenn das Wetter nicht so gut ist. Das lange Spiel war okay und aggressiv. Es war eine super Woche mit einer tollen Leistung, ich bin sehr zufrieden.“
Michael Ludwig wurde in Helsinki mit +6 guter geteilter 18., Markus Habeler (+10) verpasste den Cut um einen Schlag. Gemeinsam mit Lukas Lipold gewannen die Österreicher den Nations Cup, bei dem die ersten zwei Runden in die Wertung genommen wurden.