Do, 31. Juli 2014 Red Tees, Copt Heath

Spitz: Das beste „Nicht-British Girl“

ÖGV

Die 14-Jährige vom GC Schönborn wurde in England tolle Dritte

Emma Spitz hat im vorigen Jahr beim England Girls‘ Open Amateur Championship in der Kategorie U13 gewonnen. Mit 15 Schlägen Vorsprung. Heißt grob: Die heute 14-Jährige war auf drei Runden gesehen um ein Drittel besser als die Konkurrenz, die großteils aus Britinnen bestand.

Heuer maß sich die Spielerin des GC Schönborn im Copt Heath Golf Club in England mit den 15-jährigen, und wurde tolle …

…Dritte!

Auf dem anspruchsvollen Par-74-Kurs, der für die Männer auch als Qualifikations-Platz für die British Open herhalten darf, zeigte die 14-jährige Österreicherin nach vier Runden mit eins über Par ihr außergewöhnliches Potenzial. Der Sieg ging an die Britin Emily Price mit neun unter Par, die die Konkurrenz demoralisierte – ähnlich, wie es Spitz im Vorjahr getan hatte.

Am dritten Tag mussten die Mädchen gleich zwei Runden gehen. „Hatte ich noch nie gemacht“, sagt Emma Spitz, „Kondition und Konzentration sind gefragt. Gut, dass ich so fit bin.“ Emma trainiert gerne und viel, nicht selten steht sie um halb sechs auf, um sich sportlich zu betätigen. Im Winter hält sie sich als Eishockeyspielerin in der Stockerauer Bubenmannschaft in Schuss, sie kann schwimmen, seit sie zweieinhalb Jahre alt ist.

Der Ausflug nach England habe ihr getaugt. „Mittlerweile kenne ich ein paar Spielerinnen. Und der Bewerb ist ein Erlebnis“, sagt das größte österreichische Talent in ihrer Altersklasse. „Leider hatte ich zu Beginn Probleme mit dem Driver, ich habe ihn am zweiten Tag gar nicht verwendet und vier über gespielt. War vielleicht keine so gute Idee.“ Nach ein paar Tagen in Hamburg wird Emma Spitz erneut nach England fliegen. Der Start bei den „British Girls“ steht auf dem Programm. Dort bekommt es die 14-Jährige mit älterer Konkurrenz zu tun.

Aber auch dort gilt: Meter sind Meter, ein Ball ist ein Ball, ein Driver ist ein Schläger, der verwendet werden will. Passt die Form, wird Emma Spitz wieder gute Figur machen.