Sa, 1. April 2017 Real Club de Golf Sotogrande
European Nations Championship 2017
Emma Spitz wird ausgezeichnete Fünfte! Das rot-weiß-rote Damenteam beendet den Saisonauftakt in Spanien auf Rang 7. Die Herren landen auf Platz 13.
Der European Nations Cup im altehrwürdigen Real Club de Golf Sotogrande stellt eines der prestigeträchtigsten Amateurturniere in Europa dar. Neben der üblichen Einzelwertung, steht bei diesem Event vor allem die Teamwertung im Vordergrund.
Die amtierende Titelverteidigerin, Emma Spitz, konnte ihren Vorjahressieg zwar nicht wiederholen, mit Runden von 76, 80, 73 und 75 Schlägen beendete sie ihren Auftritt in Sotogrande am starken fünften Platz. „Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Endergebnis! Ich habe heute wieder wirklich gute Schläge gemacht. Leider habe ich am und ums Grün ein paar Schläge liegen gelassen – auf diesen schwierigen Grüns war ich wahrscheinlich aber nicht die einzige!“, freute sich Emma über das erste Topergebnis in der noch jungen Saison.
Julia Unterweger steigerte sich am Finaltag zur 78 (+6) und reist mit Rang 21 in die Heimat zurück. Besonders gut wird die Vorarlbergerin die letzten Minuten im Real Club de Golf Sotogrande in Erinnerung bleiben, denn die letzte Spielbahn, ein 329 Meter langes Par 4, passierte die Nationalteamspielern mit lediglich zwei Schlägen.
Zwei Schläge hinter Unterweger, beendete Ines Fendt mit einer abschließenden 81 (+9) bei gesamt +33, den European Nations Cup am 24. Platz.
Hannah Mitterberger stand am Samstag mit 82 (+10) Schlägen beim Recording und reihte sich mit insgesamt 44 über Par am 34. Platz ein.
In der Teamwertung büßten die rot-weiß-roten Damen am Finaltag einen Rang ein und beendeten den European Nations Cup am 7. Platz.
Herren
Bei den Herren erzielte Gerold Folk das beste Ergebnis aus österreichischer Sicht. Der Spieler vom GC Murhof notierte in der Finalrunde eine 76er Runde und beendete mit einem Gesamtergebnis von 18 über Par den European Nations Cup am 23. Platz.
Lukas Lipold verabschiedete sich ebenfalls mit einer souveränen 76 (+4) aus Sotogrande und erreichte bei +22 den geteilten 35. Rang.
Markus Maukner unterschrieb am Samstag eine 77 (+5), um in Summe, wie sein Landsmann Lukas Lipold, bei 22 über Par den 35. Rang zu belegen.
Der Tiroler Maximilian Steinlechner konnte in der vierten und letzten Runde in Spanien eine klare Leistungssteigerung verzeichnen und mit 75 (+3) Schlägen das beste Tagesergebnis zur rot-weiß-roten Teamwertung beisteuern. Auch am Leaderboard machte sich die starke Abschlussrunde bemerkbar und der Borg-Schüler verbesserte sich um neun Ränge auf den geteilten 58. Rang.
Mit einem Gesamtergebnis von +57 beendete die österreichische Abordnung der Herren den European Nations Cup am 10. Platz.