Fr, 5. Mai 2017 Royal Lytham & St Annes Golf Club , England

Lytham Trophy 2017

Rabenschwarze Auftaktrunde für das Golf Team Austria. Gerold Folk mit 83 (+11) Schlägen bester Österreicher.

Nicola Rottensteiner

Den ersten Spieltag im englischen Royal Lytham & St Annes Golf Club hätten sich die Nationalteamspieler Luca Denk, Lukas Lipold, Chris Fisher und Gerold Folk wohl gänzlich anders vorgestellt. Bei typischen Linksgolf-Bedingungen mit extremen Windböen starteten die Österreicher in das prestigeträchtige Amateurturnier.

Bester Österreicher nach dem ersten Spieltag war Gerold Folk. Der Nationalteamspieler stolperte auf den anspruchsvollen ersten Neun über vier Doppelbogeys und kam mit +10 zum Turn. Auf den etwas leichteren Back Nine brachte der Spieler vom GC Murhof sein Spiel wieder auf Schiene und stand mit 81 (+11) Schlägen beim Recording.

„In den heutigen Bedingungen hatte der Platz leider nicht mehr viel mit den von uns gewohnten Golfplätzen gemeinsam und so merkt man auch am Leaderboard, dass sich vorwiegend Briten mit deutlich mehr Erfahrung im Links Golf auf den vorderen Plätzen einreihen“, so Folk.

Zwei Schläge mehr benötigte Chris Fisher, der mit 83 (+13) Schlägen seine Auftaktrunde beendete: „Die erste Runde verlief sehr bescheiden. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr viel Wind reichte mein Spiel nicht für mehr als eine 83 (+13). Kleine Fehler resultierten auf den engen Spielbahnen und den extrem schwierigen Windverhältnissen sofort in Bogeys. Leider konnte ich mich erst auf den Back Nine fangen. Ich werde versuchen das gute Spiel in die morgige Runde mitzunehmen!“, so Fisher.

Lukas Lipold und Luca Denk kamen in der ersten Runde nicht über eine 86 (+16) hinaus und reihten sich am geteilten 133. Platz ein.

Livescoring