Sa, 6. Mai 2017 Cabanillas Golf, Guadalajara

Alps de Las Castillas

Habeler schießt sich mit einer starken 68er Schlussrunde auf Platz 12. Neumayer fällt mit 76 Schlägen auf Platz 36 zurück.

Nicola Rottensteiner

Markus Habeler sicherte sich in der Finalrunde der Alps de Las Castillas mit einer fulminaten 68er Schlussrunde ein weiteres Topergebnis auf der Alps Tour. Mit einem Gesamtergebnis von vier unter Par belegte der Neopro in der Endwertung den geteilten 13. Rang und konnte somit ein weiteres solides Resultat seinen bisherigen Ergebnissen, einem geteilten 13. sowie einem 7. Rang, hinzufügen.

Habeler eröffnete die Finalrunde im Cabanillas Golf Club mit vier Pars in Folge, ehe er am Par 5 der 5 erstmals den Platzstandard unterbieten konnte. Für einen kurzen Schockmoment sorgte postwendend die darauffolgende Spielbahn, die dem Burgenländer ein Doppelbogey aufbrummte. Der langjährige Nationalteamspieler ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und setzte noch vor dem Turn mit zwei roten Einträgen zum Konter an.

Auf den zweiten Neun ging es durch ein Birdie aus der 14 weiter voran. Ein feuriger Schlussprint mit zwei roten Einträgen auf den letzten beiden Spielbahnen machten die 68 (-4) perfekt und beförderten Habeler auf Rang 12 im Endklassement.

Für Bernard Neumayer ging es am Samstag durch ein Wechselbad der Gefühle. Der Salzburger musste am Finaltag gleich fünf Bogeys und sogar ein Doppelbogey hinnehmen. Diesen konnte er zwar ein Birdie und auch einen Eagle gegenüberstellen, am Ende des Tages sollten jedoch die Schlagverluste überwiegen, die nicht mehr als eine 76 (+4) erlaubten. Bei insgesamt +3 fiel Neumayer auf den geteilte 36. Platz zurück.

Livescoring