Do, 25. Mai 2017 Wentworth Club, Surrey, England
BMW PGA Championship - Wiesberger zeigt sich souverän
European Tour feiert Rolex-Series-Premiere in Wentworth, Wiesberger kommt am ersten Turnier-Tag mit 1 unter Par ins Clubhaus.
Wiesberger’s Start in Wentworth
Bernd Wiesberger erkämpft sich auf seiner ersten Runde ein Ergebnis von 1 unter Par und liegt somit im ersten Drittel – auf dem geteilten 33. Rang.
Nach einem coolen Start mit Par, Birdie, Birdie fällt leider der dritte Birdie-Putt nicht, aber es geht trotzdem munter mit Pars weiter, bis dann auf der 7 das erste Bogey passiert.
Ein bisschen „Pech“ hat Bernd auf der 12, als sein Eagle-Putt knapp vor dem Loch stehen bleibt.
Etwas ins Schwitzen kommt er noch knapp vor dem Schluss durch zwei Bogeys auf der 15 und 16, die sein Endresultat etwas trüben.
Wiesberger über seine Performance heute:
„Mit Sicherheit nicht mein bestes Golf heute trotz dem souveränen Start. Habe etwas meine Lockerheit und Rhythmus verloren auf den zweiten Neun aber zumindest noch eine Runde unter Par zum Scoring gebracht. Werd‘ versuchen mich morgen etwas zurück zu kämpfen!“
Das Leaderboard führt nach Tag 1 der Schwede Johann Carlsson mit 6 unter Par an.
Auftakt der Rolex-Serie
Das prestigeträchtige Turnier, welches jedes Jahr im Wentworth Club in England, der Heimat der European Tour, stattfindet bildet den Auftakt zu einem von sieben Turnieren der neuen Rolex-Serie der European Tour, bei der es um ein Preisgeld von $ 7,000,000 geht.
Der European Tour Chef Keith Pelley hatte erst kürzlich die 7 Millionen Marke als Minimum-Preisgeld festgelegt um die European Tour für PGA Tour Stars attraktiver zu machen. Neben der dramatischen Erhöhung des Gesamtpreisgeldes, war ein weiteres Ziel des medienerfahrenen Head des kanadischen Medienimperiums Rogers Media eine deutlich ausgeweitete, sowie verbesserte TV-Übertragung der Golf Events.
Während die Turniere der „Finals Serie“ des Race to Dubais, zu denen im vergangenen Jahr die Turkish Airline Open, die Nedbank Golf Challenge und das DP World Tour Championship gehörten, dieses Kriterium bereits erfüllten, bedeutete es für die BMW PGA Championship, die Irish Open, die Scottish Open und die Italian Open eine erhebliche Aufwertung.
Das Teilnehmerfeld
Mit von der Partie sind 12 Spieler aus den Top 35 im Official World Golf Ranking, 94 European Tour Sieger und 15 Race to Dubai Gewinner.
Das Weltklassefeld wird im extra neu gestalteten West Course von Open Champion Henrik Stenson, Olympia Sieger Justin Rose, Rory McIlroy, Danny Willett und Titelverteidiger Chris Wood angeführt. Natürlich ließ es sich unser Bernd Wiesberger nicht nehmen, beim Tour-Debüt im Wentworth Club in Surrey, England mit dabei zu sein. Wiesberger spielt in den ersten beiden Runden an der Seite von Ryder Cup Star Ian Poulter und Hun An Byeong.