Do, 15. Juni 2017 GC Schloss Schönborn

European Senior Championship

Ruth Gruber und Karin Kocher spielen sich zum Auftakt in die Top 10. Johann Quicker mit 77 Schlägen bester Österreicher bei den Herren

Nicola Rottensteiner

Vom 15. bis 17. Juli geht im niederösterreichischen Schönborn die European Senior Mens’ und Ladies’ Championship über die Bühne. 143 Spielerinnen und Spieler aus ganz Europa kämpfen dabei um den Senioren-Europameistertitel.

Damen

Das beste Ergebnis aus rot-weiß-roter Sich lieferte zum Auftakt die Salzburgerin Ruth Gruber. Die Spielerin vom GC Mittersill stolperte auf den ersten beiden Spielbahnen zwar über zwei Bogeys, in weiterer Folge konnte sie ihr Spiel jedoch auf Schiene bringen und ein Par nach dem anderen abspulen. Am Par 4 der 8 gelang Gruber der erste rote Eintrag des Tages, der jedoch umgehend von einem Bogey eingerahmt wurde. Am 13. Loch konnte die Nationalteamspielerin erneut einen roten Eintrag verbuchen, die Schlusslöcher hatten es mit zwei Bogeys und sogar ein Doppelbogey allerdings in sich und so stand Ruth Gruber mit 78 (+5) Schlägen beim Recording. Damit reihte sich die Österreicherin zum Auftakt am aussichtsreichen 7. Platz, mit vier Schlägen Rückstand auf das Führungsduo, ein.

Mit Karin Kocher spielte sich eine weitere österreichische Vertreterin in der ersten Runde in die Top 10. Zwar hatte auch die Dellacherin mit einem Eröffnungs-Doppelbogey alle andere als einen annehmlichen Turnierstart, jedoch konnte auch sie in weiterer Folge ihr Können unter Beweis stellen und sich mit 79 (+6) Schlägen unter die besten 10 spielen.

Lokalmatadorin Alex Hardegg reihte sich zum Auftakt mit 82 (+9) Schlägen am geteilten 22. Rang ein.

Bei eins über Par teilen sich die Belgierin Sylvie Van Molle und die Spanierin Macarena Campomanes die Führung.

Weitere Österreicherinnen

  • Elisabeth Jenull 86
  • Esther Sprajc 88
  • Monika Haniger 88
  • Elisabeth Muhr 89
  • Barbara Haberl 92
  • Angelika Zeisler 93
Herren

Bei den österreichischen Herren hatte zum Auftakt Johann Quickner die Nase vorne. Der Longhitter vom Diamond Country Club konnte zwar drei Birdie erkämpfen, musste jedoch auch sieben Bogeys hinnehmen um in Summe eine 77 (+4) beim Livscoring abzugeben. Damit reihte sich Quickner am geteilten 30. Rang ein.

Einen Schlag mehr benötigte Clubkollege Helmut Konrad, der sich mit einer 78 (+5) am geteilten 35. Rang einordnete. Erich Birngruber benötigte 79 (+6) Schläge, die ihm zum Auftakt den geteilten 44. Rang einbrachten.

Eine Klasse für sich war am ersten Spieltag bei den Herren der Schweizer Marcus Frank, der sich mit vier unter Par an die Spitze des Teilnehmerfelds setzte.

Weitere Österreicher:

  • Hans Bucher 82
  • Dieter Rautnig 83
  • Thomas Szekely 84
  • Harry Blaschek 85
  • Karl Feiner 87