Di, 20. Juni 2017 Halmstad Golfklubb, Schweden

Annika Invitational Europe

Österreichs Girls positionieren sich zum Auftakt in Schweden im Mittelfeld, Emma Spitz als geteilte 19. beste Österreicherin.

Nicola Rottensteiner

Vom 20. bis 22. Juni lädt Annika Sörenstam, Schwedens erfolgreichste Proette aller Zeiten, Europas beste U18-Spielerinnen in ihre Heimat zum Annika Invitational Europe ein. 2007 gründete die 10-fache Major-Gewinnerin die ANNIKA Foundation, die jährlich vier Turniere für aufstrebende Mädchen in den USA, China, Argentinien und Europa veranstaltet.

Austragungsort des diesjährigen Annika Invitational Europe ist die Par 72 Anlage des Halmstad Golfklubb. Die österreichischen Nationalfarben werden diese Woche von den Nationalteamspielerinnen Emma Spitz, Isabella Holpfer und Janika Rüttimann vertreten.

Das beste Ergebnis der heimischen Nachwuchssportlerinnen lieferte zum Auftakt Emma Spitz. Die Spielerin vom GC Schloss Schönborn eröffnete die erste Runde von den Back Nine aus und konnte bereits auf der zweiten Spielbahn ein Birdie erobern. Am darauffolgenden Loch musste sie zwar einen Schlagverlust hinnehmen, diesen konnte sie jedoch bis zur Halbzeitmarke mit zwei weiteren roten Einträgen egalisieren und bei zwei unter Par die Back Nine in Angriff nehmen. Auf der zweiten Halbrunde sollte Spitz jedoch nichts Gewinnbringendes mehr von der Hand gehen und sechs Bogeys sowie ein Birdie führten am Ende des Tages zu einer 75 (+3) sowie dem geteilten 19. Platz.

„Ich habe trotz des Sturms die ersten Neun richtig gut gespielt und den perfekten Rythmus gehabt. Leider habe ich diesen auf meinen zweiten Neun verloren und dadurch viele Bogeys kassiert“, resümierte Spitz.

Isabella Holpfer eröffnete die erste Runde im Halmstad Golfklubb ebenfalls von den Back Nine aus und konnte bereits auf der zweiten Spielbahn ein Birdie bejubeln. Bis zum Turn musste sie allerdings zwei Bogeys und sogar eine 7 am Par 3 der 16 hinnehmen. Die passende Antwort folgte bereits auf der darauffolgenden Spielbahn in Form eines Birdies. Auf den eigentlichen Front Nine verewigte die Golf Hak Schülerin drei Bogeys sowie zwei Birdies auf ihrer Scorekarte, sodass sie mit 77 (+5) Schlägen ins Clubhaus kam. Damit reihte sich Holpfer am geteilten 39. Rang.

Die frisch gebackene Österreichische Staatsmeisterin Janika Rüttimann kam zum Auftakt in Schweden nicht über eine 79 (+7) hinaus und positionierte sich damit am geteilten 54. Platz.

Livescoring