Do, 6. Juli 2017 Phoenix Gold Golf and Country Club, Pattaya, Thailand
Ladies European Thailand Championship
Sarah Schober erwischt einen starken Auftakt in die Ladies European Thailand Championship. Die Österreicherin hat nach der ersten von vier Runden Kontakt zur Spitze. Christine Wolf positioniert sich nach dem ersten Spieltag auf Rang 43.
Nach über zwei Monaten Abstinenz, kehrt die Ladies European Tour zur Premierenveranstaltung der Ladies European Thailand Championship in Pattaya im östlichen Teil von Zentralthailand zurück. Schauplatz ist die Par 72 Anlage des Phoenix Gold Golf and Country Clubs, die vor allem durch dichtes Rough sowie schnelle, harte Grüns besticht und den Spielerinnen eine Extraportion technisches Geschick abverlangt. Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze machen den Proetten zusätzlich zu schaffen.
Im stark besetzten Teilnehmerfeld, bestehend aus 70 LET Spielerinnen, 40 Thai LPGA Mitgliedern und 16 Wild Card Spielerinnen, sind die österreichischen Nationalfarben durch Sarah Schober und Christine Wolf vertreten.
Schober mit gelungenem Comeback!
Nach einer wochenlangen Verletzungspause, meldete sich Sarah Schober am ersten Spieltag in Thailand beeindruckend zurück. Zwar sollte sich der Turnierstart mit zwei Bogeys auf den ersten fünf Spielbahnen nicht gerade aussichtsreich gestalten, ein Birdie am Par 5 der 7 bot jedoch die perfekte Kontermöglichkeit.
Kaum auf der zweiten Platzhälfte angekommen, nahm ihr ein bitteres Doppelbogey erneut den Wind aus den Segeln. Die passende Antwort sollte jedoch erneut nicht lange auf sich warten lassen. Trotz der extremen Temperaturen, die die Konzentrationsfähigkeit vor allem zum Ende der Runde hin auf die Probe stellt, legte die Steirerin einen feurigen Schlusssprint hin. Das zweite Birdie des Tages fiel an der 13, eine weitere Unterspielung glückte ihr auf der Folgebahn. Den krönenden Abschluss bildete ein Birdie am Par 5 der 18, das den Tagesscore von Even Par besiegelte. Mit 72 Schlägen reihte sich Schober zum Auftakt am aussichtsreichen 7. Rang ein.
„Aufgrund meiner Rückenverletzung habe ich eine längere Pause hinnehmen müssen. Dank meines Betreuerteams bin ich jetzt wieder fit und konnte mich gut vorbereiten. Bin mit keinen Erwartungen ins Turnier gegangen aber ich habe mich schon sehr auf das Turnier in Thailand gefreut“, so Schober, „Bis zur 12 hatte ich heute sehr zu kämpfen, da ich nicht viele Grüns getroffen habe. Es ist schwierig den Ball am Grün zum Halten zu bekommen. Von Loch 13 bis 18 habe ich dann solide gespielt. Bei diesen tropischen Temperaturen war es sehr schwieriger die Konzentration bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Daher bin ich mit meiner Runde heute durchaus zufrieden.“
Christine Wolf hätte sich bestimmt einen besseren Auftakt vorstellen können, als mit einem Doppelbogey in die Ladies European Thailand Championship zu starten. Im Anschluss wanderten vier Pars auf die Scorekarte der Tirolerin, ehe sie einen weiteren Schlagverlust hinnehmen musste. Den Fauxpas konnte sie jedoch noch vor der Halbzeitmarke mit einem Birdie ausgleichen.
Auf den eigentlichen Front Nine, wanderten acht Pars sowie ein Bogey auf die Scorekarte von Wolf, sodass die routinierte LET-Spielerin mit 75 (+3) Schlägen beim Recording stand. Damit reihte sie sich nach dem ersten Spieltag am geteilten 43. Rang ein.