Do, 6. Juli 2017 Prague City Golf, Prag
Prague Golf Challenge
Österreichs Challenge Tour Pros starten vielversprechend in Tschechien
Eine weitere Premierenveranstaltung im europäischen Profigolfzirkus findet diese Woche im Südwesten der tschechischen Hauptstadt Prag statt. Während die Ladies European Tour ein neues Event in Thailand bejubelt, gibt die Prague Golf Challege auf der Challenge Tour ihr Debüt. Mit von der Partie sind die Österreicher Martin Wiegele, Manuel Trappel und Matthias Schwab.
Für Martin Wiegele begann die erste Runde im Prague City Golf perfekt. Neun Löcher waren gespielt und vier Birdies standen bereits in der Bilanz. Der erste rote Eintrag des Tages gelang dem Routinier am Par 4 der 2, ehe er im kontinuierlichen Par-Birdie-Rhythmus zwei weitere Unterspielungen verewigte. Zwar brach der Bann am 8. Loch, wo er „lediglich“ ein Par notierte, jedoch nutzte er bereits die Folgebahn um erneut den Platzstandard zu unterbieten.
Auf den zweiten Neun musste der Steirer zwei Bogeys hinnehmen, konnte die Schlagverluste durch zwei Birdies jedoch erfolgreich ausgleichen, um am Ende des Tages mit einer 68 (-4) ins Clubhaus zu kommen. Damit reihte sich der Österreicher zum Auftakt am geteilten 18. Platz ein.
Matthias Schwab eröffnete sein viertes Profiturnier von den Back Nine aus und reihte fünf Pars aneinander, ehe ihn ein Birdie am Par 4 der 15 in die roten Zahlen beförderte. Eine weitere Unterspielung gelang dem Steirer am 18. Loch, in seinem Fall der 9. Spielbahn, sodass er die zweite Platzhälfte bereits bei zwei unter Par in Angriff nehmen konnte. Dort gelangen ihm ein weiteres Birdie sowie acht Pars, sodass der Jungpro mit 69 (-3) Schlägen beim Recording stand, was zum Auftakt Rang 32 bedeutete.
Manuel Trappel startete mit zwei roten Einträgen auf seiner ersten Halbrunde gelungen in das mit € 180.000 dotierte Challenge Tour Event. Kaum auf der zweiten Platzhälfte angekommen, wanderte ein weiteres Birdie auf die Scorekarte des Vorarlbergers, das jedoch postwendend von einem Bogey eingerahmt wurde. Nach sechs aufeinanderfolgenden Pars, verabschiedete sich Trappel mit einem Birdie auf der letzten Spielbahn und postete somit ebenfalls eine 69 (-3) ans Leaderboard.
Jürgen Maurer kam zum Auftakt nicht über eine Parrunde hinaus und reihte sich damit am geteilten 104 Platz ein.
Die Tagesbestleistung kam vom Südafrikaner Rourke Van Der Spuy, der die Messlatte bei acht unter Par festlegte.