Sa, 29. Juli 2017 Lausanne Golf Club, Schweiz

European Ladies' Amateur Championship

Leonie Bettel beendet die Damen Einzel-Europameisterschaft am geteilten 64. Rang

Nicola Rottensteiner

Vom 26. bis 29. Juli kämpften Europas beste Amateurgolferinnen in Lausanne um den Europameistertitel! Unter den 144 Spielerinnen, gingen mit Leonie Bettel, Emma Spitz, Amelie Svejda und Julia Unterweger vier Amateurinnen unter den österreichischen Nationalfarben ins Medaillenrennen. Der Einzug in die Finalrunde blieb jedoch drei der rot-weiß-roten Vertreterinnen verwehrt. Leonie Bettel meisterte als einzige Österreicherin mit Runden von 73, 73 und 76 Schlägen den Sprung in den Finaltag.

Der vierte und letzte Spieltag im Lausanne Golf Club sollte mit einem frühen Birdie aussichtsreich beginnen, vor der Halbzeitmarke noch kassierte die Wienerin allerdings drei Bogeys und sogar ein Doppelbogey, denen sie lediglich einen weiteren roten Eintrag am Par 5 der 9 entgegensetzten konnte.

Auf den Back Nine erspielte die ÖGV Nationalteamspielerin zwei Birdies, die von einem Bogey sowie einem Doppelbogey eingerahmt wurden, sodass Bettel mit einer abschließenden 76 (+4) beim Recording stand. Das Gesamtergebnis von +10 bedeutete am Ende der Europameisterschaft Rang 64. für Bettel.

LBSC

Die Französin Agathe Laisne holte sich mit einer abschließenden fünf unter Par Runde den Europameistertitel und verwies die Lokalmatadorinnen Agathe Valenzuela, die mit sieben Schlägen Vorsprung in die Finalrunde gegangen war, und Albane Metraux auf die Plätze.

Livescoring