Do, 10. August 2017 Galgorm Castle, Galgorm, Ballymena Northern Ireland

Northern Ireland Open

Schwab schießt sich mit einer starken 67 (-4) zum Auftakt auf den geteilten 4. Rang, Nemecz ebenfalls top!

Nicola Rottensteiner

Der nächste Stopp der Challenge Tour führt die europäischen Profis vom 10. bis 13. August nach Galgorm in Nordirland. Mit von der Partie sind die österreichischen Jungpros Matthias Schwab, Manuel Trappel und erstmals in dieser Saison auch Lukas Nemecz.

Schwab, der seit seinem Wechsel ins Profilager Anfang Juni keinen einzigen Cut verpasste, konnte auch am ersten Spieltag der Northern Ireland Open überzeugen und eine bärenstarke 67 (-4) unterschreiben. Der Rohrmooser eröffnete das mit € 185.000 dotierte Event mit drei Pars, ehe er auf der vierten Spielbahn erstmals den Platzstandard unterbieten konnte. Postwendend ließ sich ein Schlagverlust nicht verhindern, einen erfolgreichen Konter setzte er allerdings bereits auf der Folgebahn in Form eines roten Eintrages. Kurz vor der Halbzeitmarke ging es durch das dritte Birdie des Tages weiter voran. Zu Beginn der zweiten Neun, eroberte Schwab zwei weitere Unterspielungen, die den Steirer sogar kurzzeitig an die Spitze des Leaderboards beförderten. Die Schlusslöcher passierte Schwab im Platzstandard, um eine starke 67 zu unterschreiben. Bei 4 unter Par positionierte er sich zum Auftakt am geteilten 4. Rang, nur einen Schlag hinter dem Führungstrio Nick Mccarthy, Gary King und Ricardo Santos.

MSSC

Lukas Nemecz, der sich diese Woche erstmals in dieser Saion auf der Challenge Tour behaupten darf, fand ebenfalls souverän ins Turnier. Auf den ersten 9 verbuchte der Steirer sowohl zwei Birdies, als auch zwei Schlagverluste, sodass er die Halbzeitmarke bei Even Par erreichte. Auf den Back Nine verstand es Nemecz jegliche Schlagverluste von seiner Scorekarte fernzuhalten und baute sein Ergebnis indes mit drei Unterspielungen auf drei unter Par aus. Mit 68 (-3) Schlägen rangierte Nemecz nach der ersten Runde im Galgorm Castle auf Rang 12.

LNSC

Manuel Trappel startete von den Back Nine aus in die irische Turniewoche und notierte zunächst 8 Pars in Folge, ehe er am Par 5 der 18 die erste Chance zum Birdie nutzte. Kaum auf den zweiten 9 angekommen, stolperte der Vorarlberger jedoch prompt über ein Bogey und musste im weiteren Verlauf der Runde zwei weitere Schlagverluste verbuchen. In Summe kam Trappel nicht über eine 73 (+2) hinaus und reihte sich damit am geteilten 108. Rang ein.

MTSC

Livescoring