Do, 10. August 2017 Quail Hollow Club, Charlotte, USA

PGA Championship

Bernd Wiesberger startet mit 73 (+2) Schlägen in das letzte Major des Jahres

Nicola Rottensteiner

Mit früher Startzeit in den Tag gestartet, eröffnete Bernd Wiesberger das letzte Major der Saison souverän mit einem Par auf der ersten Spielbahn. An der 2, ein knapp 410 Meter langes Par 4, positionierte der Burgenländer seinen Drive auf der rechten Fairwayseite und legte seine Annäherung souverän zur Fahne. Der Putt aus vier Metern sollte ebenfalls gelingen und die erste Major-Unterspielung des Tages perfekt machen. Zwei Spielbahnen später wurde allerdings ein Bunkerausflug prompt mit einem Bogey bestraft und auch am 9. Loch konnte Wiesberger den Platzstandard nicht halten und fiel mit einem weiteren Bogey auf eins über Par zurück.

Kaum auf den zweiten Neun angekommen, musste der 31-Jährige einen weiteren Schlagverlust verschmerzen. Die passende Antwort folgte jedoch postwendend auf der Folgebahn. Den zweiten Schlag aus 135 Meter brachte er erneut auf rund vier Meter zum Stock und versenkte den Putt zum roten Eintrag. Zwei Spielbahnen später musste der Oberwarter zwar einen weiteren Schlagverlust hinnehmen, das darauffolgende Par 5 konnte er jedoch zu seinem Vorteil nutzen und ein Birdie verbuchen.

The Green-Mile

Die sogenannte „Green Mile“, bestehend aus den Spielbahnen 16, 17 und 18, stellt eine der herausforderndsten Schlusslöcher-Kombinationen der Tour dar. Das 16. Loch, ein Par 4 dessen Grün an der Kante eines Sees positioniert ist, passierte Wiesberger mit einem Par souverän. Das darauffolgende Par 3, dessen Grün ebenfalls von einem Wasserhindernis bewacht wird, warf der Österreicher jedoch eher unsanft mit einem Bogey ab. Am 18. Loch, eines der schwierigsten Schlusslöcher dieses Jahres, rette Wiesberger mit einem Up-and-Down noch das Par und unterschrieb schlussendlich eine 73er Runde. Bei zwei über Par positionierte sich der Österreicher zum Auftakt im Mittelfeld.

BWSC

 

Olesen und Kisner führen das Feld bei -4 an

Die Bestmarke am ersten Spieltag setzten zwei Spieler, die wohl keiner wirklich am Radar hatte. Thorbjorn Olesen und Kevin Kisner zeigten am Donnerstag was im Quail Hollow Club möglich war und standen am Ende des Tages mit jeweils vier Schlägen unter Par beim Recording. Mit einem Schlag Rückstand rangiert der amtierende U.S. Open Champion Brooks Koepka, zusammen mit vier weiteren Spielern, am geteilten dritten Platz.

Favourit Jordan Spieth, dem diese Woche die erste Chance zum Karriere-Grand-Slam geboten wird, strauchelte am ersten Spieltag in Quail Hollow auf den Grüns und beendete die Runde mit eins über Par am geteilten 33. Rang. „I can’t putt any worse than I did today,“ so Spieth.

Livescoring