Sa, 12. August 2017 GC Wylihof, Schweiz
Swiss International Amateur Championship
Luca Denk holt den Titel, Janika Rüttimann wird starke Zweite bei den Damen.
Vom 10. bis zum 12. August fanden im GC Wylihof die Swiss International Amateur Championships Damen und Herren statt. Gespielt wurde ein Zählwettspiel über 72 Löcher, wobei am Donnerstag und Freitag jeweils eine Runde absolviert werden musste. Wer den Cut nach zwei Tagen überstand, spielte am Samstag gleich zwei Runden.
Luca Denk sicherte sich mit einem fulminanten Gesamtscore von 12 unter Par den Titel in unserem Nachbarland. Der ÖGV Nationalteamspieler eröffnete das Traditionsturnier mit einer 68er Runde (-5) und positionierte sich damit zum Auftakt bereits am starken zweiten Rang. Am zweiten Spieltag konnte er mit einer souveränen Par-Runde zwar keine Plätze gut machen, im abschließenden 36-Loch Golf-Marathon konnte er jedoch all seine Kräfte mobilisieren und mit Runden von 70 (-3) und 69 (-4) Schlägen den Titel erringen.
„Mein Spiel war die ganze Woche sehr stabil und solide, wobei das Eisenspiel und Wedge-Game am Besten war. Im Stechen konnte ich mich gegen den Franzosen Thomas Le Berre am ersten Extraloch mit Birdie gegen Par durchsetzen und den Titel zu holen. Ganz besonders freue ich mich über die Einladung zum Omega European Masters in Crans Montana,“ so Denk.
Landsmann Markus Maukner beendete die diesjährige Swiss International Amateur Championship nach Runden von 73 (Par), 71 (-2), 77 (+4) und 72 (-1) und einem Gesamtscore von 293 (+1) Schlägen am geteilten 32. Platz.
Bei den Damen gab es aus österreichischer Sicht ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis zu bejubeln. Nationalteamspielerin Janika Rüttimann brachte Runden von 75 (+2), 74 (+1), 71 (-2) und 68 (-5) ins Clubhaus, um sich mit einem bärenstarken Gesamtscore von vier unter Par, mit vier Schlägen Rückstand auf die Siegerin, den zweiten Platz zu schnappen.
„Es war ein sehr cooles Turnier! An den ersten beiden Spieltagen war es sehr regnerisch, aber gestern konnten wir wieder bei super Spielbedingungen spielen. Mein langes Spiel war an den ersten zwei Tage nicht so super, aber gestern wieder gut!“, kommentierte Rüttimann.