So, 23. März 2014 Is Molas GC, Italien

Ital. Amateur MS Herren

ÖGV

Starkes Wochenende von Markus Maukner im stürmischen Sardinien.

Wind, Nebel, Regen trüben die zweite Hälfte der Italienischen Amateurmeisterschaften auf Sardinien. Bedingungen, bei denen Markus Maukner erst so richtig in Schwung kommt und mit Runden von 72 und 76 Schlägen noch vom 50. auf den 24. Rang vorstößt.

Bei ungemütlichen Windverhältnissen von über 30 km/h wurden vor allem die letzten 18 Löcher noch einmal zu einem Härtetest für die 63 Finalisten. Nur eine einzige Runde unter Par, die 71 des winderprobten Holländers Dylan Boshart, ließ der von European- und Challenge Tour bekannte Kurs von Is Molas zu. So gesehen kann Maukner mit der 76 sogar noch 9 Ränge gutmachen und insgesamt positiv bei den stark besetzten Italienischen Meisterschaften bilanzieren.

Die 74 zum Abschluss reicht dem Franzosen Leonard Bem um bei 2 unter Par den Meistertitel abzustauben, zwei Schläge vor dem nach 54 Löchern noch gleichauf liegenden Italiener Guido Migliozzi. Der zuvor klar führende Deutsche Claas-Erik Borges wird mit der 79 bis auf Rang 7 verblasen.

Weniger gut erging es auch Michael Ludwig auf Sardinien. Der Oberösterreicher scheiterte mit der 80 (+8) als 88. relativ klar am Einzug in den Finaltag.