Mi, 6. September 2017 Schweden & Slowakei
European Senior Team Championship
Seid Dienstag geht es für Österreichs Damen & Herren Nationalteams in den Titelkampf um den Europäischen Senioren Mannschaftsmeister.
Vom 5.- 9. September werden im PGA Sweden National in Schweden die diesjährigen Mannschafts-Europameisterschaften der Senioren ausgetragen. Zeitgleich finden im Golf Resort Skalicka in der Slowakei die Mannschafts-Europameisterschaften der Seniorinnen statt.
HERREN
Tag 2 – Stroke Play
Heute wurde bei strömendem Regen und Temperaturen von knapp über 10 Grad gespielt, dennoch gingen unsere Herren grundsätzlich top motiviert auf das Fairway und waren auch in besserer Spiel-Form als gestern. Die bestern Scores hatten Martin Spitzer mit 3-über-Par, Erich Birngruber mit 4-über-Par und Gerd Zimmermann mit 7-über Par.
Insgesamt spielte das Team heute +46 und schrammt aufgrund des eher schwachen gestrigen Auftakts nun ganz knapp am 16. Platz und den Einzug in den 2. Flight vorbei.
Captain Michael Schmidt: „Den Ausfall von Helmut Konrad und Josef Doppelhofer haben wir leider nur schwer verkraftet. Schade, dass es so knapp ausgegangen ist, der 2. Flight wäre unser Ziel gewesen.“
Unser Senioren Nationalteam ist nach der Qualifikationsphase am 17. Platz gelandet und die kommenden Tage geht es um die Platzierungen 17-24.
Die Europameisterschaft der Senioren 2017
Nur wenige Kilometer von Malmö entfernt wurde 2009 im ehemaligen Herrschaftsgebiet des Schloss Torup einer der schönsten Golfplätze Skandinaviens errichtet. Mit seinen 45-Löchern bietet der PGA Sweden National einen klassischen Links Course sowie einen Lakes Course im Schlosspark-Stil entworfen von Designer Kyle Philipps. Die schwedige Top-Golfanlage bietet einen würdigen Austragungsort für die Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2017.
Als österreichisches Nationalteam gingen Martin Spitzer, Gottfried Tandl, Michael Schmidt, Gerd Zimmermann, Hans Quickner und Erich Birngruber an den Start.
2014 und 2015 konnten die österreichischen Spieler jeweils den 10. Rang unter 22 Nationen belegen. Letztes Jahr setzte sich unser Team mit 4:1 gegen Belgien durch und beendete die Europameisterschaft am 11. Rang.
Das langersehnte Ziel ist und bleibt für unser Team die Erreichung des Flights der besten 8 Teams. Dafür würde es gelten sich gegen die großen Golfnationen von Irland, Schottland, England, Schweden, Deutschland und Spanien durchzusetzen.
Die ersten beiden Tage werden im Stroke Play Modus gespielt, von 6 Ergebnissen werden die besten 5 gewertet und sind die Basis für den Draw der nachfolgenden drei Match Play Tage.
DAMEN
Tag 2 – Stroke Play
Unsere rot-weiß-roten Ladies sind heute in Top-Form, der Wind hat nachgelassen und es wird um jeden Schlag gekämpft. Ihr großer Kampfgeist wird belohnt, denn sie spielen ganze 17 Schläge besser als gestern! Zu verdanken ist dies vor allem ihren Puttern, die heute allesamt heiß zu laufen scheinen.
Den besten Score erspielt heute Ruth Gruber mit einer fabelhaften 1-über-Par-Runde. Esther Sprajc spielt 4-über-Par, Elisabeth Jenull 6-über.
Die Damen freuen sich: „Wenn der Streicher bei 11-über liegt, dann haben wir allesamt super Golf gespielt!“
Wie in den letzten Jahren schaffen es unsere Ladies mit Platz 11 nach 2 Stroke Play Tagen wieder in den 2. Flight.
Flight 1 erreichen die 8 besten Nationen und den 2. Flight erreichen die Plätze 9-16. 17 und 18 schaffen den Cut nicht.
Liebe Damen, behaltet euren Kampfgeist für das morgige Match, alles Gute!
Die Europameisterschaft der Seniorinnen 2017
Die rot-weiß-roten Ladies gehen vom 5. – 9. September 2017 im Golf Resort Skalicka in in der Slowakei an den Start. Vertreten werden die österreichischen Nationalfarben von Elisabeth Jenull, Karin Kocher, Margit Schautzer, Esther Sprajc, Barbara Haberl und Ruth Gruber. Als Captain und Ersatzfrau fungiert diesmal Angelika Zeisler.
Austragungsort der EM ist der 2 Stunden von Wien entferne, slowakische Championship Course des Golf Resort Skalicka, ein typischer Links-Kurs auf höchstem Europäischem Nivea. Erbaut vom österreichischen Golfplatzarchitekten Hans-Georg Erhardt trägt er sogar eine rot-weiß-rote Handschrift und dies möge unseren Damen Glück bringen!
Skalicka hat 5 große Seen um welchen Erhardt 9 herausfordernde „Wasser-Löcher“ designed hat. Er ist geprägt von welligen Fairways, größeren Bunkern und hohem, relativ schwer bezwingbaren Roughs. Oftmals gibt es starken Wind, welcher den ohnehin schon schwierigen Platz nicht leichter macht.