Do, 8. Mai 2014 GC Erzherzog Johann, Steiermark

Gösser Open 2014

ÖGV

Brendan McCarroll kann mit drittem Erfolg Gösser-Open-Geschichte schreiben – Rot-weiß-rote Golf-Asse peilen ersten Heimsieg in Maria Lankowitz seit 2008 an!

Maria Lankowitz, 8. Mai 2014. – Mit einigen hochinteressanten Flights geht am morgigen Freitag (Start 7.30 Uhr) die 22. Auflage der Gösser Open im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz in ihre Auftaktrunde. So schlägt um 8.14 Uhr von Tee 1 der irische Titelverteidiger Brendan McCarroll gemeinsam mit Jürgen Maurer, der das Turnier 2006 gewonnen hat, sowie dessen steirischen Landsmann Tobias Nemecz ab. McCarroll, der in den beiden vergangenen Jahren bei den Gösser Open triumphiert hat, könnte in diesem Jahr Geschichte schreiben und das mit 40.000 Euro dotierte Alps-Tour-Turnier als erster Spieler zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden.

Gespannt darf man auch auf das Abschneiden von Uli Weinhandl und Amateur Robin Goger sein. Die beiden Burgenländer gehen gemeinsam mit dem aktuellen Dritten der Order of Merit auf der Alps Tour, Andrew Cooley (ENG), um 8.25 Uhr von Tee 10 auf die Runde. Goger spielt bisher eine ganz starke Saison und hat bei den spanischen Amateur-Meisterschaften mit Platz zwei eine sensationelle Leistung abgeliefert. Im Blickpunkt steht auch der „Challenge-Tour-Flight“ mit dem Kärntner Florian Prägant, dem Steirer Roland Steiner und dem Spanier Juan Antonio Bragulat, der sich im Jahr 2010 den Siegerscheck bei den Gösser Open geholt hat (8.25 Uhr/Tee 1).

Neben McCarroll, Maurer und Bragulat stehen mit dem Italiener Alessio Bruschi (2004) und dem Schotten Scott Henry (2011) zwei weitere Akteure am Abschlag, die sich bereits in die Siegerliste der Gösser Open eingetragen haben. Für Österreich geht es um den ersten Heimsieg in der Weststeiermark seit 2008, als Martin Wiegele in einem denkwürdigen Stechen den Italiener Emanuele Lattanzi am siebenten Extraloch bezwang. In Summe matchen sich von Freitag bis Sonntag 144 Professionals und Amateure aus 14 Nationen um den Sieg bei Österreichs traditionsreichstem Golfturnier. Wie hoch oben die Gösser Open in der Beliebtheitsskala rangieren, beweist die Tatsache, dass die Namen von rund 70 ausländischen Spielern auf der Warteliste von Alps-Tour-Präsidentin Waltraud Neuwirth stehen!
Für den Inhalt verantwortlich:
Karlheinz Wieser
Pressebetreuung Gösser Open