Do, 14. September 2017 The Duch, Niederlande

KLM Open

Wiesberger trotzt den schwierigen Spielbedingungen in Holland und übernimmt die Führung zum Auftakt

Nicola Rottensteiner

Die KLM Open sind seit ihrer Einführung auf der European Tour 1972 fester Bestandteil des Turnierkalenders. Heuer wird das Traditionsturnier zum zweiten Mal in Folge im The Duch Golfclub ausgetragen. Gute Erinnerungen an den Kurs in Spijk hat vor allem Österreichs Bernd Wiesberger. Im vergangenen Jahr stürmte der Burgenländer mit einer fulminanten 65er (-6) Schlussrunde auf den starken zweiten Platz vor und sorgte damit für ein längst überfälliges echtes Topergebnis.

An diesen Erinnerungen konnte Wiesberger auch in der ersten Runde der diesjährigen KLM Open zehren. Im absoluten Top-Flight zusammen mit Vorjahressieger und Lokalmatador Joost Luiten und Chris Wood startete Wiesberger trotz der herausfordernden Spielbedingungen mit Wind und Nässe ohne Anlaufschwierigkeiten von den Back Nine aus in die holländische Turnierwoche und nahm auf den ersten beiden Spielbahnen prompt zwei Birdies mit. Noch vor der Halbzeitmarke realisierte Wiesberger zwei weitere Chancen zum roten Eintrag und schloss seine Front Nine mit 32 (-4) Schlägen ab.

Als geteilte Führender in die zweite Halbrunde gestartet, ließ Wiesberger nicht lange auf sich warten, ehe er durch eine Unterspielung am Par 4 der 2 weiter Boden gutmachte. Die bislang fehlerfrei Performance nahm am 5. Loch mit einem Bogey ein Ende, zwei darauffolgende Birdies sollten den Schlagverlust jedoch mehr als ausgleichen. Ein abschließendes Bogey auf der 9 hinterließ zwar einen leicht bitteren Nachgeschmack, eine bärenstarke 66 (-5) brachte Wiesberger nach den Vormittagsflights dennoch die geteilte Führung ein. Ebenfalls 66 Schläge benötigte der Engländer Richard Finch.

BWSC

Livescoring