Mi, 6. August 2014 The Duke's St. Andrews, Schottland

European Men's Championship

ÖGV

Österreichs frisch gekrönter Amateurmeister Robin Goger führt das ÖGV-Team in St. Andrews an.

Nicht der legendäre Old Course sondern „The Duke’s“ in St. Andrews bildet den Austragungsort für die International European Men’s Amateur Championship. Nur der neue Europameister wird die Ehre bekommen, kommendes Jahr bei der Open Championship auch im „Home of Golf“ selbst auzufteen.

Das wäre Robin Goger, Lukas Lipold, Markus Maukner und Alex Kleszcz natürlich recht. Und wie man am Beispiel Manuel Trappel vor drei Jahren sehen konnte, der EM-Titel und Open-Ticket erreichte, ist bei einer Amateur-EM alles möglich. Vor allem Robin Goger ist nach dem Höhenflug vom letzten Wochenende einiges zuzutrauen, der österreichische Meistertitel sollte zusätzlich beflügeln.

Aber auch Lukas Lipold, Markus Maukner und dem erfahrenen Atzenbrugger Alex Kleszcz ist im Kreis der 144 EM-Kontrahenten einiges zuzutrauen. Matthias Schwab ist leider nicht mehr rechtzeitig zur EM fit geworden und muss auch dieses Großereignis auslassen. Seit dem Superjahr 2011, als Österreich mit Manuel Trappel erstmals einen Europameister stellte, lief es nicht mehr ganz so rund. Im Vorjahr schafften es überhaupt nur Robin Goger und Tobias Nemecz ins Teilnehmerfeld, beide scheiterten aber in Barcelona am Cut der besten 70 nach drei Runden.

Die Europameisterschaften beginnen am Mittwoch am Heathland-Course „The Duke’s“, einem noch recht jungen, aber bereits vielfach ausgezeichnetem Golfplatz mit 6.500 Metern und Par 71, der alle Aspekte des Golfspiels fordern wird. Am Samstag wird nach 72 Löchern der neue Europameister feststehen. Titelverteidige Ashley Chesters (ENG) konnte trotz Starts bei der Open der Versuchung widerstehen, ins Profilager zu wechseln und wird versuchen seinen Titel in Schottland zu verteidigen.
Copyright siehe Impressum.