Di, 21. November 2017 Kuala Lumpur, Malaysia

World Amateur Golfers Championship - Finale

Das Team Austria positioniert sich zum Auftakt am hervorragenden dritten Platz

Nicola Rottensteiner

Die erste Runde des viertägigen Megaevents ist in den Büchern und das rot-weiß-rote Team rund um Heinz Lahrnsak, Maximilian Mayer, Fabian Schönherr, Thoms Weich und Andreas Moser positioniert sich am ausgezeichneten dritten Platz.

Wie erwartet wurden die Teilnehmer der World Amateur Golfers Championship in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur von typisch tropischen Wetterbedingungen begrüßt. Trotz der ungewohnt heißen und feuchten Temperaturen, die tagsüber auf über 30°C klettern, ließen sich die Akteure des Team Austrias nicht beeindrucken. Nach zwei Proberunden starteten die heimischen Vertreter voller Elan in die Wettkampfphase und konnten von Beginn weg mit der absoluten Spitze mithalten.

Das beste Ergebnis in Runde 1 unterschrieb Heinz Lahrnsak. Der Handicap -22 Spieler vom Golf Club Wien-Süßenbrunn übertraf sich am Dienstag selbst und brachte mit einem Nettoergebnis von 61 Schlägen nicht nur die beste Leistung der Rot-weiß-roten ins Clubhaus, sondern auch im gesamten Teilnehmerfeld!  „Ich hatte heute eine tolle Runde mit zwei Birdies, das erste gleich auf der ersten Spielbahn dank eines Chip-Ins! Außerdem hatte ich einen spitzen Caddy der mir immer die beste Linie in allen Lagen anzeigte“, freute sich Lahrnsak über seine gelungene erste Runde im WAGC 2017.

Maximilian Mayer vom GC Fontana, der mit Handicap -2 als erfahrenste Spieler im Team gilt, und der Steirer Fabian Schönherr vom GC Almenland unterschrieben beide Runden von Netto 75 Schlägen und steuerten somit zwei weitere Ergebnisse in die Teamwertung bei.

Thomas Weich brachte am ersten Spieltag in Malaysien eine 82 zum Recording und lieferte damit den vierten und letzten Score für die rot-weiß-rote Teamwertung.

Andreas Moser notierte zum Auftakt eine 88er Runde und konnte somit leider lediglich das Streichresultat beisteuern.

An der Spitze des Leaderboards positionierten sich nach der ersten Runde Singapur und Südafrika.

Livescoring