So, 14. Januar 2018 Glenmarie G & CC, Kuala Lumpur, Malaysia

EurAsia Cup 2018

Europa gewinnt überlegen mit 14:10 - Bernd Wiesberger kann in seinem Einzelmatch überzeugen und steuert einen 2&1-Sieg bei!

Ute E. Egermaier

In den Einzelmatches waren am Schlusstag die Europäer unschlagbar und können das Prestige-Duell gegen Asien mit 8 Siegen, 3 Niederlagen und einer geteilten Partie noch für sich entscheiden!

2018014 Team Europe

Bernd Wiesberger ging gegen seinen Gegner Phachara Khongwatmai als sechste Partie des Tages ins Rennen und konnte sich mit Eagle, Par, Birdie auf den Löchern 3 bis 5 mit 3 Up früh in Führung setzen. Lediglich auf Loch 8, 11 und 14 hatte der Burgenländer nach Nachsehen. Die Lochgewinne auf Bahn 10 und 13 lieferten aber genügend Polster, um einen 2&1-Sieg nach Hause zu spielen.

Alex Noren eröffnete gegen Nicholas Fung die Einzelmatches und setzte sich nach 2 Birdies auf den ersten beiden Löchern auch gleich mit 2 UP in Führung. 3 Up dann bereits nach Loch 4. Nicholas Fung konnte lediglich auf Loch 13 den Rückstand verkürzen, hatte jedoch gegen den Schweden keine Chance und unterlag am Ende klar mit 4&2.

Viel schwerer zu kämpfen hatte Paul Casey gegen Poom Saksansin. Ein ständiges auf und ab mit einer wechselnden 1-UP-Führung entschied am Ende der Asiate mit 1-Hole-Sieg für sich.

Auch Tommy Fleetwood kämpfte auf seinen ersten Löchern hart gegen S.S.P. Chawrasia. Mit einem Rückstand von 1 Down ging er auf die Back Nine, fand aber dann seinen Rhythmus und gewann am Ende mit 2&1.

Henrik Stenson kam nur zu Beginn seiner Partie gegen Hideto Tanihara kurz ins Hintertreffen, konnte aber nachlegen und gab das Match bis zum Schluss nicht mehr wirklich aus der Hand. Nach 16 Löchern war der Schwede sogar kurz mit 3 Up in Führung aber auch der Verlust von Loch 17 verhinderte seinen 2&1-Sieg nicht mehr.

Den höchsten Sieg des Tages fuhr Rafa Cabrera Bello gegen Gavin Green ein. Schon auf den Front Nine war der Spanier klar überlegen und gab nur zwei Löcher auf Bahn 11 und 14 ab. Nach Loch 15 war der 4&3-Sieg perfekt.

Auch Alexander Levy schickte den schwergewichtigen Thailänder Kiradech Aphibarnrat mit 3&1 nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt brauchten die Europäer noch 1 Sieg, um den Cup zu gewinnen.

Dem kamen Thomas Pieters (1 Up gegen Byeong Hun An) und Tyrell Hatton (2&1 gegen Anirban Lahiri) gerne nach und spielten Europa zum Pokalsieg.

Die letzten Matches von Matthew Fitzpatrick (AS gegen Sunghoon Kang) und die zwei Niederlagen von Ross Fisher (1 Down gegen Yuta Ikeda) und Paul Dunne (3&1 gegen Haotong Li) waren nur noch eine kosmetische Ergebnisverbesserung für die Asiaten.

20180114 Score Wiesberger

 

Livescoring