Do, 1. Februar 2018 Saujana G&CC, Kuala Lumpur, Malaysia
Maybank Championship
Mäßiger Start von Wiesberger in Malaysien.
Die mit 3 Millionen Dollar dotierte Maybank Championship findet auch heuer wieder im Saujana G&CC in Malaysien statt.
Der Championship Platz präsentiert sich – gezeichnet von den schweren Unwettern der letzten Wochen – in einem eher bedenklichen Zustand, vor allem die Greens sind deutlich angeschlagen und daher sehr langsam.
Bernd Wiesberger ging heute prinzipiell in positiver Stimmung an den Start, denn die Maybank Championship steht insgesamt gesehen bei ihm unter guten Sternen – er konnte 2014 und 2015 den zweiten Platz erringen und 2017 den dritten. Außerdem gelang ihm hier in Saujana im letzten Jahr ein European Tour Rekord mit einer Serie von neun Birdies.
Sein Start verlief heute mit zwei Birdies auf den ersten acht Löchern nach Plan, nach seinem zweiten Schlag auf der Neun wurde jedoch wegen einer starken Gewitterwarnung für zwei Stunden unterbrochen. Die Zwangspause tat dem Burgenländer nicht sehr gut, er beendete das Loch mit einem Drei-Putt-Bogey.
Auf den Back-Nine kam er dann nicht mehr so richtig in die Gänge, trotz vieler Birdiechancen gelang ihm kein weiterer Schlaggewinn. Somit wurde aus seiner unglaublichen Neun-Birdie-Serie von letztem Jahr, diesmal eine gemäßigte Neun-Par-Serie.
Wiesberger beendete den ersten Turniertag mit 71 Schlägen (-1) am 72. Rang. Er liegt sechs Schläge hinter dem momentan führenden Chris Paisley, der sogar schon einmal in Österreich aufgetrumpft hat, als er 2011 die Styrian Mountain Golf Open presented by Lyoness gewann.
Aber nicht alle konnten heute ihre Runde beenden, 40 Spieler müssen ihre Runde morgen früh ab 7:50 Ortszeit fortsetzen.
Bernd Wiesberger: „Ich bin froh, dass ich mit Danny Willett and Yuta Ikeda trotz Einbruch der Dunkelheit alle 18 Löcher fertig spielen konnte. Morgen hol’ ich mir ein paar Schläge zurück.“