Do, 15. Februar 2018 Al Mouj Golf Muscat, Oman

NBO Oman Golf Classic

Matthias Schwab wird bei der NBO Oman Golf Classic mit Startproblemen konfrontiert

Nicola Rottensteiner

Von Down Under auf die arabische Halbinsel in den Oman. Nach der ISPS Handa World Super 6 in Perth ging es für den österreichischen European-Tour-Rookie Matthias Schwab direkt in den Oman weiter, wo er beim Premieren-Event der European Tour um ein Preisgeld von 1,75 Millionen US Dollar mitmischt.

Der 23-Jährige kam allerdings von Beginn an nicht in Fahrt und musste bereits auf dem Auftaktloch einen herben Rückschlag in Form eines Doppelbogeys hinnehmen. Nach den anfänglichen Problemen fing sich der Steirer und legte mit zwei Unterspielungen auf den Löchern 4 und 6 kräftig nach. Am Schlussloch der Front Nine strauchelte Schwab allerdings erneut und ein weiteres Doppelbogey warf den Steirer auf zwei über Par zurück.

Auf der zweiten Halbrunde nahm Schwab sechs Pars in Folge mit, ehe ihn das Par 5 der 16 mit einem Bogey abwarf. Zum Abschluss verbuchte der Rohrmooser noch ein spätes Erfolgserlebnis und beendete den Tag mit einem Birdie, um in Summe mit 74 (+2) Schlägen ins Clubhaus zu kommen.

Vom geteilten 94. Rang aus geht es für den jungen Österreicher in die zweite Runde im Al Mouj Golf, wo er sich kräftig steigern werden muss, um den Sprung ins Wochenende zu meistern.

„Ich hatte heute einen katastrophalen Start. Gleich der erste Teeshot ging links weg und war in weiterer Folge unspielbar. Die Abschläge haben mich heute sehr viele Schläge gekostet. Es war einfach ein schlechter Tag für mich, aber das Birdie am letzten Loch gibt mir Momentum und Zuversicht für einen guten morgigen Tag“, kommentierte Schwab.

Livescoring