Do, 15. Februar 2018 Al Mouj Golf Muscat, Oman

NBO Oman Golf Classic

Matthias Schwab verpasst bei der NBO Oman Golf Classic denkbar unglücklich den Sprung ins Wochenende

Nicola Rottensteiner

Nach Runde eins der NBO Oman Golf Classic fehlten dem jungen Österreicher zwei Schläge, um das Wochenende im Oman zu erreichen. Mit der ersten Startzeit des Tages ging es für Schwab von der zweiten Platzhälfte auf in die Runde, die er mit zwei Pars souverän eröffnete, ehe er am Par 5 der 12 zum ersten Mal den Platzstandard unterbieten konnte. Auch das darauffolgende Par 5 nutzte der 23-Jährige zu seinem Vorteil und verbuchte einen weiteren roten Eintrag.

Auf seinen Back spielte Schwab weitgehend solides Golf, musste allerdings an Loch 4 den ersten Schlagverlust des Tages hinnehmen, der ihn hinter die prognostizierte Cutmarke warf. Die Schlussbahnen passierte der Steirer mit Pars, sodass schlussendlich eine 71 (-1) und ein Gesamtscore von 145 (+1) Schlägen feststand.

Die prognostizierte Cutmarke bei Even Par hielt auch im Laufe des Tages stand und Matthias Schwab musste sich am Ende des Tages, um einen Schlag hauchdünn geschlagen geben. Damit endete leider auch Schwabs beeindruckende Cut-Serie. Seit seinem Wechsel ins Profilager vergangenen Sommer, hatte Schwab keinen einzigen Cut verpasst.

„Ich habe die Bälle heute durchwegs gut getroffen. Das lange Spiel war wirklich solide, leider konnte ich meine Chancen am Grün nicht nutzen. Die beiden Birdies waren jeweils aus unter 1,5 Metern, mehr wollte heute einfach nicht fallen“, analysierte Schwab nach seiner Runde.

Livescoring