Di, 27. Februar 2018
Österreicher on Tour
Bernd Wiesberger hofft in Mexiko auf eine Trendwende, Matthias Schwab startet in Süd Afrika bei den Tshwane Open, das österreichische Damen-Trio geht ein letztes Mal in Down Under an den Start und die ÖGV-Amateure reisen zum Saisonauftakt nach Spanien.
WGC – Mexico Championship
Die Events der World Golf Championship stellen neben den vier Major Turnieren die prestigeträchtigsten und hochdotiertesten Turniere im Kalender der absoluten Welt-Elite dar. Heuer fällt der Startschuss zu den Megaevents bereits zum zweiten Mal im Rahmen der WGC Mexico Championship auf südamerikanischen Boden. Austragungsort ist der Club de Golf Chapultepec in Mexico City.
Auch Bernd Wiesberger wird in diesem illustren Feld an allen vier Tagen an den Start gehen und nach den eher enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen die erhoffte Trendwende in seinem Spiel anpeilen.
Tshwane Open
Von Australien über die arabische Halbinsel nach Süd Afrika. Für Matthias Schwab geht es diese Woche zum vierten European-Tour-Turnier in Folge nach Waterkloof in den Pretoria Golf Club.
Women’s NSW Open
Christine Wolf, Nina Mühl und Sarah Schober gehen vom 1. bis 4. März zum sechsten und letzten Mal in dieser Saison in Down Under an den Start. 150.000 australische Dollar werden im Rahmen der Women’s NSW Open unter den Teilnehmerinnen ausgeschüttet.
Golf Nationale Open im Schnee versunken
Das vom 28. Februar bis 2. März geplante Alps-Tour-Turnier in Rom musste aufgrund eines massiven Wettereinbruchs, mit über 30 cm Neuschnee, abgesagt werden. Die rot-weiß-roten Alps-Tour-Pros sind diese Woche somit spielfrei.
Open Palmeraie Country Club
Vom 1. bis 3 März geht es für die Akteure der Pro Golf Tour im Palmeraie Country Club Casablanca um ein Preisgeld von 30.000 Euro. Mit im Rennen um die Ranglistenpunkte sind aus österreichischer Sicht Leo Astl, Maximilian Steinlechner, Johannes Steiner und Ralph Leitner.
Saisonauftakt der Amateure
Internationale Spanische Amateurmeisterschaft der Damen und Herren
Vom 28. Februar bis 4. März ist der Montecastillo Barceló Golf Club in Cádiz Austragungsort der Copa S. M. La Reina, der internationalen spanischen Meisterschaft der Damen. Mit Emma Spitz, Janika Rüttimann, Lea Zeitler und Isabella Holpfer sind diese Woche vier österreichische Amateurinnen im stark besetzten Teilnehmerfeld vertreten.
Während die Damen im Montecastillo Barceló Golf Club an die Teeboxen treten, gehen die Herren bei der Copa S.M. El Rey, den spanischen Amateurmeisterschaften der Herren, zeitgleich an den Start. Austragungsort ist der Real Golf La Manga Club in Muricia. Unter den österreichischen Nationalfarben treten Claus Jäger, Lukas Lipold, Luca Denk, Gerold Folk, Daniel Schlauer, Christopher Fisher und Lukas Pany an.
Beide Meisterschaften werden über fünf Tage hinweg ausgetragen, wobei die ersten beiden Runden im Zählspielmodus von statten gehen, ehe die besten 32 Spieler und Spielerinnen anschließend im Lochwettspiel die Sieger küren.
Jimenez versus Brier Championships
Ryder Cup Legende Miguel Ángel Jimenez und der Österreichische Golf-Verband haben gemeinsam die Jimenez versus Brier Matchplay Championships fixiert. Die erste Ausgabe des Vergleichskampfs zwischen Spanien und Österreich findet diese Woche in Spanien statt. Captain und Schirmherr des österreichischen Teams ist ÖGV-Nationalteamtrainer und Österreichs erster European Tour Sieger Markus Brier.
Zum Format:
Jedes Team besteht aus 12 Mädchen und Burschen in den drei Altersklassen U14, U16 und U18.
Gespielt wird in einem Ryder Cup Format: am ersten Turniertag werden am Vormittag klassische Vierer und am Nachmittag Vierball-Bestballs gespielt. Am zweiten Spieltag werden Einzel-Matches ausgetragen.