Mi, 21. März 2018

Ich will endlich ans Ziel!

Von Mag. Margarita Kim

Gibt es da ein Ziel, das sie seit langem verfolgen und immer schon erreichen wollten?

In diesem Artikel werde ich Ihnen erklären, was Menschen davon abhält, Maßnahmen zu ergreifen und ihre Träume zu erfüllen.

Eine grundlegende Sache, die Sie sich gleich einprägen sollten: Wir machen Dinge, um Freude und Vergnügen zu verspüren, oder Schmerzen zu vermeiden. Hört sich einfach an, aber oft und unterbewusst verbinden wir Vergnügen und Schmerz eher mit Untätigkeit als mit Tätigkeit.

Damit Sie besser verstehen, worüber ich spreche, werde ich Ihnen ein Beispiel einer meiner Studenten geben – Steven. Steven will seine golfspezifische Fitness verbessern und versucht dies über die konsequente Befolgung seines TPI-Trainingsplans zu erzielen. Viele Male begann er regelmäßig zu trainieren, aber schon nach ein oder zwei Wochen gab er seine Routine auf und dachte, dass ihm die Hingabe fehlt und er begann sich einzureden ein „schlechter Athlet“ zu sein. In der Tat: Das einzige, das ihn daran hinderte regelmäßig zu trainieren, war seine Art zu denken.

Was haben ich mit Steven gemacht? Ich bat ihn, die Antworten auf die folgenden Fragen aufzuschreiben. Das Niederschreiben war wichtig, da es dem bewussten und logischen Teil des Gehirns ermöglichte, den unbewussten, emotionalen Teil zu übernehmen.

Welche Vorteile wirst du daraus ziehen, wenn du deine Fitnessroutine NICHT regelmäßig befolgst?

Ich werde mehr Zeit zum Ausruhen haben. Ich werde meine Abende auf der Couch verbringen und fernsehen können. Meine Muskeln werden nicht wund sein.

Welche negativen Konsequenzen werden eintreten, wenn du deine Fitnessroutine NICHT regelmäßig befolgst?

Ich werde den Ball unbeständig treffen und werde während der Runden vermutlich schneller müde. Weiters könnte ich anfälliger für Verletzungen sein und werde meinem Körper nicht vertrauen können. Ich werde mich selbst nicht respektieren und ich werde es bereuen, dass ich einen weiteren Abend auf der Couch verbracht habe.

Welche Vorteile wirst du daraus ziehen, wenn du regelmäßig deine Fitness-Routine befolgst?

Ich werde ein besserer Golfer sein und mehr Power in meinem Schwung bekommen. Ich werde am 16. Loch nicht müde sein und Körpervertrauen gewinnen. Ich werde stolz auf meine Konsequent sein und denke auch, dass sich mein Gesundheits- und Energielevel verbessern wird.

Welche negativen Konsequenzen werden eintreten, wenn du deine Fitnessroutine regelmäßig befolgst?

Mein Körper wird zwar erschöpft sein, jedoch werde ich die Müdigkeit überwinden!

Nachdem Steven die Übung beendete, wurde ihm klar, dass er sich zu sehr auf die negativen Aspekte, anstatt auf den Outcome des Trainings konzentrierte.

Ich werde Ihnen jetzt ein kleines Geheimnis verraten: Die Idee, dass Schmerz bzw. Lust und Vergnügen menschliches Verhalten steuern, ist die Grundlage der neurolinguistischen Programmierung (NLP). Deswegen habe ich mit Steven daran gearbeitet, Vergnügung mit Workouts zu assoziieren und die negative Aspekte und den Schmerz mit dem Liegen auf der Couch zu verbinden. Das Resultat: Steven folgt seinem Fitness-Regime bereits seit über einem Jahr.

Am Ende dieses kurzen Artikels möchte ich Sie herausfordern, eines Ihrer Ziele aufzuschreiben und diese vier Fragen zu beantworten. Ich verspreche, es wird nicht weh tun und könnte sogar helfen!

Mag. Margarita Kim
M.H.C
PGA Golf Mental Coach

kim@countryclub.at
+43 676 898 520 303
http://www.countryclub.at/academy