Do, 14. Juni 2018 GC Klagenfurt-Seltenheim
Nationale Offene Meisterschaft
Tiefe Scores im GC Klagenfurt-Seltenheim - Maurer und Bettel führen das Feld an!
Bei hervorragenden Scoringbedingungen spielte die österreichische Elite nördlich von Klagenfurt am ersten Spieltag der Nationalen Offenen Meisterschaft grandioses Golf.
20 mal unter Par – der erste Spieltag im Golfclub Klagenfurt-Seltenheim stand ganz im Zeichen der roten Zahlen. Bei perfekten Bedingungen haben etliche der über 110 Amateure und Profis die Mischung aus weichen Grüns und kaum Wind optimal genutzt, um richtig tief zu schießen.
Allen voran: Jürgen Maurer! Der routinierte Pro knallte eine Runde von 65 Schlägen auf die Par 72 Anlage und setzte sich bei sieben unter Par an die Spitze des Leaderboards. Großen Sport zeigte ebenfalls Tobias Nemecz, der sich mit einer 66 (-6) nur einen Schlag hinter seinem Landsmann aus der Steiermark auf Rang 2 positionierte. Der dritte Platz im Klassement wurde zum Auftakt von zwei Spieler besetzt. Bei vier unter Par folgten Hamza Amin und mit Daniel Hebenstreit auch der erste Amateur in der Wertung. Staatsmeister-Titelverteidiger Maximilian Steinlechner legte mit 69 (-3) Schlägen eine solide Ausgangsposition und rangierte zusammen mit Oliver Rath, Paul Kamml und Clemens Dvorak auf Platz 5.
Auch bei den Damen wurde überragendes Golf gespielt. Am besten kam Leonie Bettel am Nachmittag vom Platz und führte 69 (-3) Schläge zu Buche. Mit 71 (-1) Schlägen startete Emma Spitz ebenfalls stark in die Nationalen Offenen Meisterschaften und positionierte sich mit zwei Schlägen Rückstand auf die Leaderin auf Rang 2. Einen Schlag mehr benötigte Gloria Handl, die den dritten Platz mit einer Par-Runde für sich beanspruchte.