Sa, 16. Juni 2018 GC Bled
European Senior Championship
Ruth Gruber mit Top 10-Ergebnis bei Senioren Europameisterschaft
Vom 14. bis zum 16. Juni spielten 144 Amateure aus 25 Nationen auf der Anlage des GC Bled um den Europameistertitel der Seniorinnen und Senioren. Insgesamt gingen neun österreichische Spieler bei der European Senior Championship an den Start. Bei den Herren warfen sich Erich Birngruber, Helmut Konrad, Johann Quickner, Martin Spitzer und Stefan Tik ins Titelrennen und bei den Damen gingen Ruth Gruber, Alexandra Hardegg, Karin Kocher und Esther Sprajc an den Start. Den nach zwei Runden gezogenen Cut überstanden sieben der heimischen Spieler. Esther Sprajc und Stefan Tik scheiterten beide hauchdünn am Cut.
Die besten Chancen durfte sich Ruth Gruber am Finaltag der Senioren Europameisterschaft ausrechnen. Nach Runden von 85 und 80 Schlägen ging die Nationalteamspielerin vom aussichtsreichen sechsten Rang aus in den Finaltag. Am Samstag blieb Gruber allerdings zum ersten Mal in dieser Meisterschaft ohne Birdie und musste mit einer 85er Runde Ränge einbüßen. Zwar trat die erhoffte Verbesserung am Leaderboard nicht ein, mit einem Gesamtergebnis von +34 durfte sich die Österreicherin dennoch einer Top-20-Platzierung erfreuen.
Alexandra Hardegg und Karin Kocher unterschrieben zum Abschluss jeweils Runden von 88 Schlägen und beendeten die Europameisterschaft am 31. und 32. Rang.
Bei den Herren konnte Johann Quickner das beste Ergebnis der heimischen Spieler erzielen. Nach Runden von 79, 77 und 84 Schlägen reihte sich der Kitzbüheler am geteilten 28. Rang im Klassement ein. Erich Birngruber behielt sich das Beste bis zum Schluss auf und verabschiedete sich mit einer starken 77er Runde und dem geteilten 36. Rang aus Slowenien. Helmut Konrad kam indes nicht über eine 88 hinaus und fiel auf den geteilten 54. Platz zurück. Martin Spitzer konnte am Finaltag ebenfalls nicht überzeugen und rutschte mit einer 89 auf Rang 56 zurück.