Di, 19. Juni 2018 Aberdeen, Schottland
The Amateur Championship
Matchplayphase ohne rot-weiß-rote Beteiligung
288 Golfer aus aller Welt versuchen vom 18. bis 23. Juni in Aberdeen, auf den Links-Courses von Royal Aberdeen und Murcar Links beim ältesten Turnier der Welt zu bestehen. Am Montag begann die gnadenlose Auslese Namens Zählspielqualifikation, wo noch alle der 288 Teilnehmer an den Start gehen durften, ehe es für die besten 64 Spieler in die Matchplayphase weitergeht.
Die erste Hürde, es überhaupt in das erlesene Teilnehmerfeld zu schaffen, meisterten aus österreichischer Sicht Lukas Lipold, Niklas Regner und Claus Jäger. Die Matchplayphase des geschichtsträchtigen Turniers wird allerdings ohne rot-weiß-rote Beteiligung von statten gehen, denn alle drei Österreicher scheiterten deutlich am Cut der besten 64.
Die besten Chancen auf das erreichen der K.o.-Runden durfte sich nach Tag 1 Niklas Regner ausrechnen. Der Steirer startete mit einer grundsoliden 75 in das Turnier und bewegte sich damit genau an der prognostizierten Cutmarke. Am Dienstag kam der Nationalteamspieler jedoch nicht über eine 80 hinaus und verpasste den Cut damit um etliche Schläge.
Genau anders herum verlief der kurze Auftritt bei der Amateur Championship für Lukas Lipold. Der Salzburger unterschrieb zum Auftakt eine 80er Runde, konnte sich am zweiten Spieltag dann massiv steigern und eine hervorragende 74 unterschreiben. Mit einem Gesamtscore von +13 war die Cutmarke allerdings auch für ihn klar außer Reichweite.
So gar nicht mit den britischen Spielbedingungen kam Claus Jäger zurecht, der Runden von 86 und 81 Schlägen zu Buche führte.