Do, 28. Juni 2018 Hillside CC

Ladies' British Open Amateur Championship

Leonie Bettel und Emma Spitz meistern den Einzug in die Matchplays, müssen sich in der ersten K.O.-Runde jedoch geschlagen geben.

Nicola Rottensteiner

Exakt zehn Tage nach der Amateur Championship ging das weibliche Pendant des britischen Traditionsturniers in Hillside, Southport über die Bühne. 144 der besten Amateurinnen der Welt stellten sich der Herausforderung und starteten am 26. Juni in die Zählspielqualifikation. Nach zwei Runden Strokeplay ging es für die besten 64 Spielerinnen im Matchplayformat weiter.

Unter den österreichischen Nationalfarben gingen Leonie Bettel und Emma Spitz in England an den Start. Sowohl Bettel als auch Spitz überstanden die gnadenlose Auslese souverän und meisterten den Einzug in die Matchplays.

Emma Spitz, die nach Runden von 74 und 73, gesamt +3, als hervorragende 12. in die K.O.-Runden zog, musste sich allerdings in ihrer ersten Runde gegen die Amerikanerin Lauren Hartlage mit 4 auf 3 geschlagen geben.

Etwas knapper sollten sich die Entscheidungen bei Leonie Bettel abspielen. Die frisch gebackene Staatsmeisterin unterschrieb Runden von 77 und 76, gesamt +9, und positionierte sich damit am geteilten 52. Rang. Auch sie traf in der darauffolgenden Matchplayphase mit Stephanie Lau auf eine amerikanische Staatsbürgerin. Die Amateurinnen lieferten sich lange Zeit ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, welches bis auf das dritte Extraloch gehen sollte. Schlussendlich behielt die US-Golferin jedoch die Nase vorne und damit war auch Bettels Matchplayauftritt zu Ende.

Livescoring