Sa, 30. Juni 2018 Royal Hague Golf & Country Club
European Amateur Championship
Lukas Lipold fällt mit einer abschließenden 76 (+4) auf Rang 33. zurück
Vom 27. bis 30. Juni wurde im Royal Hague Golf & Country Club der Herren Europameister gesucht. Unter den 144 Spielern gingen mit Luca Denk, Niklas Regner, Gerold Folk und Lukas Lipold vier Spieler des Österreichischen Nationalteams in den Niederlanden an den Start, wobei Lipold als einziger der heimischen Amateure den Einzug in die Finalrunde meisterte.
Mit Runden von 73, 69 und 71 Schlägen ging der Salzburger vom hervorragenden neunten Rang aus in die Finalrunde. Der vierte Spieltag begann für den Longhitter mit vier Schlagverlusten auf der ersten Halbrunde allerdings alles andere als nach Plan. Auf den Back Nine setzte er dann erfolgreich zum Konter an und notierte drei Birdies zwischen den Spielbahnen zehn und 13. Auf den Schlusslöchern strauchelte Lipold jedoch erneut mit seinem Spiel und büßte mit einem weiteren Bogey und einem abschließenden Doppelbogey etliche Ränge ein.
„Heute ist leider nicht so verlaufen wie erhofft. Ich hatte am Anfang meiner Runde gute Möglichkeiten, aber es ist nie wirklich ins Rollen gekommen. Alles in allem bin ich mit der Woche dennoch zufrieden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich um die Topränge mitspielen kann und das lässt mich positiv auf die kommende Team-EM vorausblicken“, fasste Lipold zusammen.
Mit einem Gesamtscore von 289 Schlägen, eins über Par, beendete der ÖGV-Nationalteamspieler die Europameisterschaft am geteilten 33. Platz. Den Titel des Amateur Europameisters 2018 sicherte sich der Däne Nicolai Hojgaard mit einem Gesamtergebnis von sieben unter Par!