So, 22. Juli 2018 Golf Club Haugschlag-Waldviertel
Internationale Österreichische Schüler und Jugend Meisterschaften
Paul Kamml, Mercedes Rudolf, Christoph Bleier, Katharina Steffl, Namu Sarimini, Pia Perthen, Norwin Gohm, Delia Bleier, Julian Kiessling, Katharina Schroll, Stephan Csöngei und Tara-Sophia Kment sind die neue Österreichischen Meister!
Die besten heimischen und internationalen Golferinnen und Golfer unter 21 Jahren sind vom 20. bis 22. Juli im Golf Club Haugschlag-Waldviertel zu den Internationalen Österreichischen Schüler und Jugend Meisterschaften angetreten. 230 junge Talente aus den Altersklassen U10 bis U21 kämpften über drei, bzw. zwei Runden Zählspiel, um die Österreichischen Meistertitel.
Sämtliche Endergebnisse finden Sie hier:
Burschen U16, 18, 21 und Mädchen U18,21
Burschen U12, 14 und Mädchen U12, 14, 16
Altersklasse U21
Am Finaltag der Internationalen Österreichischen Meisterschaften hat sich in der AK U21 der Slowene Lukas Naglic mit einer abschließenden 71 (-1) und einem Gesamtscore von sechs unter Par gegen seine Konkurrenz durchgesetzt. Drei Schläge mehr benötigte der Salzburger Paul Kamml, der mit 213 (-3) Schlägen Silber in der internationalen Wertung gewann, sowie den Titel des Österreichischen Juniorenmeisters davontrug. Rang 3 ging an den Kroaten Marko Stepinac der für den Diamond Country Club spielt, gefolgt von Sascha Derp und Felix Schöffthaler, die Silber und Bronze in der nationalen Wertung gewannen.
Bei den gleichaltrigen Damen setzte sich in der internationalen Wertung die Bulgarin Sofia Seldemirova im Stechen um den Sieg gegen Mercedes Rudolf durch. Beide Damen kamen mit einem Gesamtscore von 227 (+11) Schlägen nach drei Runden ins Clubhaus. Zwar musste sich die Kärntnerin schlussendlich knapp geschlagen geben, durfte sich aber über den Titel der Österreichischen Meisterin der AK U21 freuen. Silber ging mit zwei Schlägen Rückstand an Chantal Düringer vom GC Bludenz-Braz, gefolgt von Gloria Handl mit ebenfalls 229 Schlägen.
Altersklasse U18
Bei den Herren der AK U18 landete ÖGV Nationalteamspieler Christoph Bleier einen Start-Ziel-Sieg. Der Oberösterreicher notierte im GC Haugschlag-Waldviertel Runden von 68, 74 und 76 Schlägen, gesamt +2, und triumphierte mit einem Schlag Vorsprung auf den Zweitplatzierten Vid Potocar auf Slowenien. Platz 3 ging an Eric Dörrenberger mit einem Gesamtergebnis von +5. Den geteilten vierten Rang, und damit auch Silber und Bronze unter den heimischen Spielern, sicherten sich Daniel Schlauer und Timo Wöll, mit insgesamt sechs über Par.
In der Altersklasse der unter 18-jährigen Mädchen triumphierte Kathi Steffl mit einem Gesamtscore von sechs über Par vor der tschechischen Spielerin Magdalena Petrlova und Johanna Ebner, die jeweils 226 (+10) Schläge benötigten. Bronze ging an Mona Buchinger mit 230 (+14) Schlägen.
Altersklasse U16
In der AK U16 der Burschen war es am Ende eines spannenden Finaltages Namu Sarmini vom GC Schloss Schönborn, der sich mit insgesamt sechs über Par zum Titel des Internationalen Österreichischen Jugend Meisters durchkämpfen konnte. Zwei Schläge mehr benötigte Florian Kiessling aus Deutschland, der mit acht über Par den zweiten Platz belegte. Platz drei in der Gesamtwertung und Silber unter den Österreichern, ging an den Murhofer Pascal Styblo mit einem Gesamtscore von elf über Par, gefolgt von Clemens Fürndraht vom GC Föhrenwald (+12).
Das Siegespodest der U16-Girls blieb voll und ganz in internationalen Händen. Mit einem Gesamtscore von +20 triumphierte die Tschechin Magdalena Cervinkova vor ihrer Landsfrau Michaela Markova und der Slowenin Alexandra Malikova. Der Österreichische Meistertitel dieser Altersklasse ging indes an Pia Perthen aus Tirol (+33). Silber holte sich Laura Fangmeyer und Bronze Katharina Zellinger.
Altersklasse U14
In der AK U14 triumphierte der Tscheche Nikolas Stoulil mit einem Gesamtscore von 227 (+11) Schlägen. Platz zwei ging an Erik Plenge bei 13 über Par. Bester Österreicher wurde wie auch im vergangenen Jahr Norwin Gohm vom Diamond Country Club. Silber ging an Viktor Stöllinger und Bronze an Jakob Lotschak.
Bei den Mädchen wurden die obersten Ränge am Leaderboard ebenfalls von ausländischen Flaggen dominiert. Den Sieg sicherte sich Denisa Vodickova aus der Tschechischen Republik. Platz 2 erkämpfte sich ihre Landsfrau Klara Hurtova. Zur Österreichischen Meisterin kürte sich Delia Bleier mit Runden von 81, 78 und 82 Schlägen. Titelverteidigerin Anna Neumayer holte sich in diesem Jahr Silber und Platz drei unter den österreichischen Spielerinnen holte Norah Sofie Seidl.
Altersklasse U12
Nach drei Runden im Zählwettspiel, stand bei den unter 12-Jährigen mit Tobias Munk ein Slowake ganz an der Spitze des Leaderboards. Sein Landsmann Tomas Smicek, durfte sich im GC Haugschlag-Waldviertel über Rang zwei freuen, gefolgt vom Deutschen Benedikt Schuster. Neuer Österreichischer Meister in dieser Altersklasse wird Julian Kiessling.
In der AK U12 dominierte Justyna Safarikova aus Tschechien mit einem Gesamtscore von +19 klar das Feld und triumphierte mit 22 Schlägen Vorsprung auf die Zweitplatzierte, und gleichzeitig neue Österreichische Meisterin 2018, Katharina Schroll. Rang drei ging an die Steirerin Sophia Raab.
Altersklasse U10
Bei den jüngsten Teilnehmerinnen im Feld, die lediglich 36 Löcher absolvierten, siegte die Tschechin Timea Kratochilova, vor Lena Geier aus Deutschland. Beste Österreicherin wurde Tara-Sophia Kment vom Diamond Country Club. Bei den Burschen setzte sich der Tscheche Vaclav Svub vor dem neuen Österreichischen Meister, Stephan Csöngei, durch. Platz drei sicherte sich mit Mikulas Vojtesek ebenfalls ein tschechischer Spieler.