Mi, 25. Juli 2018 GC Adamstal
EURAM Bank Open 2018 Pro AM
Die EURAM Bank Open 2018 sind eröffnet
Nach dem heutigen Pro Am wird es auf der Anlage des GC Adamstal ab morgen Früh sportlich ernst / 153 Pros spielen bis Sonntag um ein Preisgeld von 180.000 Euro / Auch Bernd Wiesberger war heute überraschend zu Gast
Punkt 12 Uhr knallte es heute im Adamstal. Mittels traditionellem Kanonenschuss wurde das Pro Am, bei dem Golfprofis mit Amateuren den Platz bespielen, eröffnet. Praktisch als Vorhut für den morgen beginnenden Ernstfall – die EURAM Bank Open 2018, das Event der European Challenge Tour ist das zweitgrößte Golfturnier in Österreich und mit einer Dotation von 180.000 Euro belegt.
Im Feld der 153 Pros, die nunmehr aus insgesamt 30 Nationen stammen, hat sich auch der heimische Beitrag noch einmal erhöht. Statt des vom Österreichischen Golfverband geförderten Salzburgers Johannes Steiner, der seine Teilnahme absagen musste, kam dessen Landsmann, der 29-jährige Berni Reiter vom GC Goldegg dazu. Außerdem noch der 23-jährige Burgenländer Robin Goger vom Diamond CC in Atzenbrugg sowie Talent Niklas Regner, der für den GC Murhof abschlägt. Der 18-jährige Liezener ist trotz seiner Jugend schon steirischer Golfmeister.
Mit den schon im Vorfeld des Turniers genannten Lukas Nemecz (ST), Manuel Trappel (V), Michael Ludwig (OÖ), Christoph Körbler (K), Markus Habeler (NÖ), Bernard Neumayer (S), Rene Gruber (NÖ), Sebastian Wittmann (NÖ), Jürgen Maurer (ST), Timon Baltl (ST) und Leonhard Astl (T) sind also 14 Österreicher mit von der Partie.
Die Turnierfavoriten haben heuer schon European –Challenge-Tour-Siege feiern können. Gleich zweimal erfolgreich war der Däne Joachim Hansen (in der Türkei und in Dänemark), einmal siegten der Waliser Stuart Manley (in Frankreich), der Schotte David Law (in Schottland) und der Portugiese Pedro Figueiredo (in Belgien). Der Argentinier Estanislao Goya, hat sogar schon sieben Turniersiege in seiner Erfolgsstatistik stehen.
Abgesehen von den aktiven Teilnehmern stand auf der Anlage des GC Adamstal heute freilich ein Golfer im Mittelpunkt, der momentan eine medizinisch erforderliche Zwangspause auferlegt bekam. Bernd Wiesberger, nationales Aushängeschild mit internationalen Spitzenwerten, ließ es sich nicht nehmen, am Areal der EURAM Bank Open in Ramsau in Niederösterreich vorbeizuschauen. Der Burgenländer ist vor einer Woche in London am linken Handgelenk operiert worden, sieht der Zukunft aber bereits positiv entgegen. Wiesberger: „Es ist alles gut verlaufen. Nach sechs Wochen soll der Gips runterkommen, in zwölf Wochen sollte ich wieder spielen können. Allerdings ist da die Saison fast schon vorbei. Aber jetzt ist es einmal wichtig, wieder vollständig fit zu werden.“
Der Sieg im Pro Am Turnier 2018 ging schlussendlich an das Quartett mit Professional Pedro Figueiredo. Seine Mitspieler waren Claudia Rossmanith, Timo Woll und Bastian Ramsaier.
Die Siegerehrung fand im Anschluss im Klubhaus des GC Adamstal im Beisein von Franz und Rolanda Wittmann statt. Dabei wurden die Gäste von Haubenkoch Claus Curn kulinarisch bestens verwöhnt.