Mo, 6. August 2018 Wien

Ihr Zugang zu myGolf

Die Auswirkungen der neuen DSGVO auf Ihren myGolf Bereich - Hier erfahren Sie mehr!

Felix Hampl

Liebe Golffreunde, sehr geehrte Damen und Herren!

Neben der schon vor einiger Zeit erledigten Umstellung auf „https“ (siehe Erklärung am Ende), müssen wir nun aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften der jetzt wirksamen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung),  diverse Informationen, welche bisher auf der www.golf.at ohne Registrierung und damit „öffentlich“ zur Verfügung gestanden sind, in den „geschützten Bereich“ von www.golf.at/myGolf verschieben. Dies betrifft vorrangig Services und Informationen zu Startzeiten, Ergebnislisten, u.dgl.

Auch der Bereich „Flightpartner“ wurde neu gestaltet. Es wird nun eine Benachrichtigung per Email versendet, wenn man als Flightpartner durch ein anderes Mitglied/Freund angelegt/ hinzugefügt wird. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich selbst als Flightpartner entfernen bzw. Personen generell blockieren zu lassen (siehe nachfolgenden Screenshot). Es ist alles sehr übersichtlich und an sich selbsterklärend gestaltet.

Für all jene Mitglieder, welche sich ohnehin auch schon bisher für den „mygolf-Bereich“ registriert haben und diesen nutzen, wird dies zu keinen Änderungen führen.

Für jene Mitglieder, welche sich bis dato jedoch nicht registriert haben bzw. ihre Login-Daten vergessen haben, möchten wir Sie über die zwei Möglichkeiten informieren:

Mitglieder noch nicht registriert oder neue Mitglieder?

Bitte die Seite https://www.golf.at/mygolf/passwort-vergessen-oder-neu anklicken und die E-mail Adresse und Ihre Mitgliedsnummer eingeben. Danach bitte auf Registrieren klicken und den Schritten Folgen wie in der empfangenen E-Mail angegeben.

Sie sind bereits registriert, haben aber ihren Usernamen oder/und Passwort vergessen?

Bitte die Seite https://www.golf.at/mygolf/passwort-vergessen-oder-neu anklicken und die E-Mail Adresse, mit der Sie sich registriert haben, eingeben und auf Passwort rücksetzen klicken.

Danach bekommen Sie ein E-mail mit einem Link zugeschickt. Diesen bitte anklicken und das neue Passwort im sich öffnenden Browser Fenster vergeben. Wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde wird dies mit „Passwort erfolgreich rückgesetzt“ angezeigt. Ihr Benutzername wird in der Nächsten Zeile angezeigt („Ihr Benutzername lautet: Max Mustermann„).

Mit diesen beiden Möglichkeiten sollten alle Fragen beantwortet sein. Sollten Sie trotzdem Fragen haben, so wenden Sie sich bitte jederzeit an Felix Hampl (hampl@golf.at / 01-5053245 DW 19) oder an unser Sekretariat (oegv@golf.at / 01 5053245 DW 0)

HTTP und HTTPS: Wofür braucht man es?

  • Das Hypertext Transfer Protocol, kurz HTTP, wird genutzt, um Websites vom Server in Ihren Webbrowser zu laden.
  • Das Hypertext Transfer Protocol Secure, kurz HTTPS, hat die gleiche Aufgabe, tut dies jedoch verschlüsselt und kann somit eine abhörsichere Verbindung zwischen dem Betreiber der Website und Ihrem Browser herstellen.
  • Das HTTPS-Verfahren wird von allen Browsern unterstützt und ist somit eine Sicherheits-Technologie die nicht extra installiert werden muss. Jeder der sich in Ihrem Netz befindet, kann mit etwas Aufwand Ihr Surfverhalten auf HTTP-Websites überwachen. Bei HTTPS-Websites wird die Verbindungen hingegen verschlüsselt.
  • Eine HTTPS-Seite erkennen Sie daran, dass einerseits oben in der Adresszeile des Browsers der besagte Schriftzug steht, andererseits an dem verriegelten Schloss. Übliche Websites verwenden lediglich das HTTP-Verfahren. Wenn es jedoch um persönliche Daten geht, wie beim Online-Banking oder in Online-Shops, verfügen diese über eine HTTPS-Verschlüsselung.

Flightpartner Neu