Do, 16. August 2018 Ardglass Golf Club und Royal Portrush Golf Club, Nordirland

Spitz und Holpfer im Matchplay

Beide Österreicherinnen gewinnen ihr erstes Matchplay-Duell und stehen somit unter den besten 32!

Von Heri Hahn

Zwei Tage Zählwettspiel bei den Girls‘ British Open Amateur Champs sind absolviert und aus österreichischer Sicht haben Emma Spitz und Isabella Holpfer dabei groß aufzeigen können. Beide qualifizierten sich für das Matchplay, das ab Donnerstag über die Bühne geht. Spitz spielte sich mit 2 über Par nach zwei Tagen ins absolute Spitzenfeld und war nach dem Zählwettspiel auf Platz 5 zu finden. Holpfer gab vor allem am zweiten Tag mit einer 1 über Par ordentlich Gas und schaffte somit mit 7 über Par als Gesamt-15. den Sprung ins Matchplay. Für Johanna Ebner und Katharina Steffl kam dagegen das Aus nach dem Zählwettspiel. ÖGV-Coach Nicole Gergely bilanziert nach dem Zählwettspiel zufrieden: „Es war eine wichtige Erfahrung für alle Mädels hier zu spielen. Der Ardglass Golf Club ist ein richtig guter Platz, der einiges abverlangt, vor allem bei diesen windigen Verhältnissen ist er eine echte Herausforderung. Emma hat sehr solide agiert, das lange Spiel ist genial, beim Putten hat sie noch einiges liegengelassen. Für Johanna und Kathi war es der erste Einsatz bei den Girls Amateur Champs und gleichzeitig auch Erstkontakt mit Links-Golf.“

Zeit zum Verschnaufen haben Spitz und Holpfer nicht, beide müssen heute im Matchplay ran. Für Spitz geht es dabei gegen die Spanierin Ana Amalia Pina Ortega, auf Holpfer wartet die Irin Anna Foster.

 

UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE:

Sowohl Emma Spitz als auch Isabella Holpfer konnten ihr erstes Matchplay-Duell gewinnen. Spitz gewann gegen Pina Ortega 5&4, Holpfer gegen Foster 2&1. Am Nachmittag muss Spitz gegen die Norwegerin Franziska Sliper ran, Holpfer spielt gegen Valentina Albertazzi.

 

Livescoring Girls Matchplay

 

Den Burschen, die zeitgleich im Royal Portrush Golf Club spielen, erging es dagegen nicht ganz so gut. Christoph Bleier, Eric Dörrenberg und Lukas Pany konnten sich im Zählwettspiel nicht für das Matchplay qualifizieren.