Do, 30. August 2018 Maynooth, Irland
World Amateur Team Championships
Die Damen des Golf Team Austria halten sich am zweiten Tag der Weltmeisterschaften in den Top 5!
Am zweiten Spieltag der Espirito Santo Trophy in Irland hat das österreichische Team erneut eine hervorragende Leistung abgeliefert. Auf dem Montgomery Kurs, dem deutlich anspruchsvolleren Platz von Carton House, kamen die heimischen Amateurinnen gesamt mit drei unter Par ins Clubhaus und belegten damit nach zwei von vier Runden mit gesamt -7 den fünften Rang.
„Die Mädls haben sehr diszipliniert gespielt und wenige Fehler gemacht. Hier ist vor allem Janika hervorzuheben, die eine bogeyfreie drei unter Par Runde gespielt hat. Ich bin super zufrieden mit der Teamleistung, auch der Teamspirit ist top“, so Nationaltrainer Daniel Lamprecht.
Das beste Resultat der Rot-weiß-roten lieferte am Donnerstag Janika Rüttimann. Während die Vorarlbergerin in der gestrigen Runde lediglich das Streichresultat dem Teamergebnis beisteuerte, zeigte die Nationalteamspielerin an Tag zwei groß auf und unterschrieb eine makellose 69! „Ich habe heute wirklich gut gespielt, lediglich das Putten hätte noch eine Spur besser sein können“, kommentierte Rüttimann.
Leonie Bettel notierte in Runde zwei sowohl vier Birdies, als auch vier Bogeys, sodass sie mit 72 Schlägen zum Recording kam. Nach ihrer starken 69er Auftaktrunde belegt die Wienerin den geteilten siebten Rang in der Einzelwertung. „Heute habe ich leider in einige Bunker gespielt, die auf dem Montgomery Kurs schwieriger zu spielen sind als auf dem O’Meara. Auch sind mir einige Putts unglücklich ausgelippt oder ganz knapp nicht gefallen, was dann im Endeffekt „nur“ eine Par-Runde geliefert hat“, so Bettel.
Emma Spitz gab wie auch am Vortag eine 73 (+1) ab und wurde damit zum Streicher. „Die Runde heute war leider nicht so gut, wie sie hätte sein können. Mein langes Spiel war bis auf die Drives sehr gut, die Putts sind einfach nicht gefallen“, analysierte Spitz.