Mi, 5. September 2018 Maynooth, Irland

World Amateur Team Championships

Das Golf Team Austria startet solide in die Team-WM in Irland.

Nicola Rottensteiner

Bei besten Bedingungen fand der erste Spieltag der diesjährigen World Amateur Team Championship in Irland statt. Für die Österreicher ging es auf dem Montgomery Course los. Den vermeintlich etwas schwierigeren Platz von Carton House absolvierten die heimischen Amateure souverän und positionierten sich zum Auftakt mit einem starken Teamergebnis von fünf unter Par auf den geteilten zwölften Rang.

Lukas Lipold, der sich rechtzeitig zum Start in die Weltmeisterschaft von einem grippalen Infekt erholte, zeigte am ersten Spieltag groß auf und unterschrieb mit 69 Schlägen die beste Runde der Rot-weiß-roten. Lipold notierte zum Auftakt gleich fünf rote Einträge, denen er zwei Bogeys gegenüberstellte, um mit drei unter Par vom Platz zu kommen. „Heute war ein guter Auftakt für unser Team. Ich bin mit meiner eigenen Leistung sehr zufrieden, da der Montgomerie Kurs sehr challenging am Nachmittag mit seinen schweren Grüns ist. Ich konnte heute mein Spiel gut zusammenhalten“, gab sich Lipold zufrieden.

Ebenfalls solide unterwegs war Niklas Regner. Der Spieler vom GC Murhof brachte vier Birdies sowie zwei Schlagverluste auf seiner Karte unter, sodass er am Ende des ersten Spieltags mit 70 (-2) Schlägen ins Clubhaus kam und das zweite Ergebnis in die Teamwertung brachte.

Maximilian Steinlechner unterschrieb am Mittwoch eine 73 (+1) und lieferte damit lediglich das Streichresultat. „Mein Spiel war grundsätzlich solide. Leider konnte ich nur einen Putt zum Birdie verwerten, dafür einige zum Par. Zu Beginn meiner Runde hatte ich mit Schwierigkeiten betreffend der Einschätzung des Windes zu kämpfen“, so Steinlechner.

Dänemark in Führung

Mit einem beeindruckenden Teamscore von zwölf unter Par liegt das Team aus Dänemark nach dem ersten Spieltag in Führung. Mit zwei Schlägen Rückstand folgt Irland auf Rang 2, sowie Indien und die Schweiz auf Rang 3.

official Website