Fr, 21. September 2018 GC Schloss Ebreichsdorf

First Qualifying Stage Section B - Ebreichsdorf

Drei Österreicher meistern die First Stage in Ebreichsdorf

Nicola Rottensteiner

Vom 18. bis 21. September machte die European Tour First Qualifying Stage Station in Österreich. Insgesamt kämpfen 13 heimische Profis und Amateure in der ersten Stage um das Spielrecht auf der European- und Challenge Tour. Im 116-köpfigenTeilnehmerfeld qualifizierten sich die 23 bestgereihten Spieler für die 2nd Stage, darunter auch drei heimische Spieler.

Mit Runden von 68, 72, 67 und 69 Zählern und einem beeindruckenden Gesamtergebnis von zwölf unter Par meisterte der Amateur Maximilian Lechner souverän die erste Hürde und zieht als geteilter sechster in die 2nd Stage ein.

Mit Daniel Hebenstreit durften sich die Österreicher über einen weiteren heimischen Amateur freuen, der den Aufstieg erfolgreich bewerkstelligte. Der Niederösterreicher unterschrieb Runden von 68, 70, 66 und 74 Zählern und rangierte damit zwei Schläge hinter seinem Landsmann am geteilten 12. Platz.

Für ein spektakuläres Finish sorgte Leo Astl. Der Tiroler eröffnete die Qualifying School mit 72, 66 und 70 Schlägen und befand sich damit voll auf Cutkurs, ehe ihn die Front Nine am Finaltag mit zwei Bogeys sowie zwei Doppelbogeys harsch abwarfen. Ganz nach dem Motto „Alles, oder Nichts“, griff Astl auf den Back Nine voll an und eroberte gleich sechs Birdies und sogar einen Eagle, sodass auch er sich mit einem Gesamtergebnis von zehn unter Par aus Ebreichsdorf verabschiedete und zur 2nd Stage weiterreist.

Ergebnisse