Mo, 15. Oktober 2018 Hurlingham Club, Buenos Aires

Youth Olympic Games 2018 - Teambewerb

Im Golf Teambewerb bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen schlagen Emma Spitz und Christoph Bleier gemeinsam als Team Austria ab und starten vom geteilten 8. Platz aus in den Finaltag.

Von Sissi Vogler

BUENOS AIRES. Auf den für Österreich höchst erfolgreich verlaufenen Einzelbewerb mit Emma Spitz als olympische Bronzemedaillen-Gewinnerin, folgt von 13. bis 15. Oktober der Teambewerb.

Dieser wird an drei Turniertagen ausgetragen, wobei je 18 Löcher gespielt werden und die Teams sich aus jeweils einem Mädchen und einem Burschen einer Nation zusammensetzen. Für Österreich starten die beiden ÖGV Nationalteam-Spieler Emma Spitz und Christoph Bleier als Vierer Team.

Es wird an allen drei Tagen im Zählspielmodus gespielt, wobei am ersten Turniertag ein Best-Ball und am zweiten Tag ein klassischer Vierer an der Reihe ist. Am Finaltag spielt jeder sein eigenes Ergebnis und die Schläge beider Teamspieler werden addiert.

Um das Sieger-Team zu ermitteln, werden am Ende die Schlag-Ergebnisse aller drei Tage zusammengezählt.

Spitz und Bleier starten am Samstag souverän in ihr Bestball-Match und notieren nach nur fünf Löchern bereits drei Birdies. Unglücklicherweise haben dann beide Spieler auf der sechs, einem Par-4, Pech und müssen ein Double-Bogey in Kauf nehmen. Die Back-Nine liefern sie wieder eine passable Performance ab und unterschreiben gesamt eine 66 (-4), die sie auf Platz 16 und somit im Mittelfeld platziert.

Am Sonntag, im klassischen Vierer, starten die Bronzemedaillien-Gewinnerin und ihr Team-Partner motiviert ihre Aufholjagd, als ihnen erneut das sechste Loch zum Verhängnis wird und sie hier wieder ein Double-Bogey mitnehmen müssen. Auf den Back-Nine verliert das Team aber nicht seinen Mut, sondern macht bald wieder Schläge wett, mit zwei Birdies auf den Löchern 13 und 14.  Dann wendet sich das Blatt jedoch erneut – als am 16. Loch zwei schlechte Schläge in Folge zu einem Tripple-Bogey führen und das Team somit trotz eines weiteren Birdies auf der 18 nur mit Par (70) abschließen kann.

Die „7“ gegen Ende der Runde kostetet dem Team zwar ein paar wertvolle Schläge, dennoch starten sie vom geteilten 8. Rang in den Finaltag, lediglich 4 Schläge hinter der Drittplatzierten Paarung. Die Medaille ist noch in Reichweite!

Startzeit Finalrunde: Montag um 10:42

Alles Gute für die letzte Runde!
#goteamaustria

Livescoring