Di, 23. Oktober 2018 Johor, Malaysia
World Amateur Golfers Championship
Team Austria zum Auftakt in den Top 10!
Auftakt nach Maß! Gleich drei der rot-weiß-roten Vertreter positionieren sich zum Auftakt in die World Amateur Golfers Championship unter den Besten ihrer Gruppe!
Die erste Runde des viertägigen Megaevents ist in den Büchern und das rot-weiß-rote Team rund um Theresa Zotter, Hans Günther Löckinger, Fabian Schönherr, Markus Rosenthaler und Martin Steiner positionierte sich am starken sechsten Rang.
Wie erwartet wurden die Teilnehmer der World Amateur Golfers Championship in der malaysischen Millionenstadt Johor von typisch tropischen Wetterbedingungen begrüßt. Trotz der ungewohnt heißen und feuchten Temperaturen, die täglich über die 30-Grad-Marke wandern, ließen sich die Akteure des Team Austrias nicht beeindrucken. Nach zwei intensiven Trainingstagen, an denen die österreichischen Spieler von Team-Coach Peter Knotz optimal betreut wurden, starteten die heimischen Vertreter voller Elan in die Wettkampfphase und rangierten mit einem Gesamtscore von 297 Schlägen am verheißungsvollen sechsten Platz nach dem ersten Spieltag.
Das beste Teamergebnis zum Auftakt erzielte die Abordnung aus Indien, die ein Gesamtscore von 283 Schlägen erreichte. Mit einem Zähler Rückstand positionierten sich die Vietnamesen auf Rang zwei und mit wiederum fünf Schlägen Rückstand Deutschland auf Platz 3.
In der Einzelwertung konnte Theresa Zotter groß aufzeigen. Die einzige weibliche Vertreterin des Golf Team Austria erkämpfte sich in der Gruppe A mit einem Nettoscore von 75 Nettoschlägen den starken zweiten Rang. Hans Günther Löckinger, der in der Gruppe B an den Start ging, notierte am ersten Spieltag eine 86er Nettorunde und positionierte sich damit am geteilten 17. Rang. „Leider ist mein Wedge verloren gegangen, das hat mich etwas irritiert und ich konnte mich nicht mehr voll auf mein Spiel fokussieren“, erklärte der Salzburger. Auch Fabian Schönherr erwischte in Runde eins keinen optimalen Start und landete mit 81 Nettozählern am geteilten 19. Platz. Für eine weitere Top 5 Platzierung sorgte hingegen Markus Rosenthaler, der sich in der Handicappgruppe D den hervorragenden vierten Rang mit 69 Nettoschlägen erspielte. Martin Steiner zeigte zum Auftakt ebenfalls solides Golf und rangierte mit einer 72er Nettorunde am vielversprechenden sechsten Platz.
World Amateur Golfers Invitational
Die World Amateur Golfers Championship wird lediglich in den Handicap-Gruppen A bis E ausgetragen, weshalb die Spieler der Klassen F und G, sowie die Pros, in einer Gästewertung in Zweier-Teams an den Start gehen. Beim World Amateur Golfers Invitational gingen Philipp Lienhart, Christoph Lorenz sowie Team-Coach Peter Knotz an den Start.
Das „Team Austria 1“ bildeten Philipp Lienhart und Christoph Lorenz, die sich zum Auftakt auf Position acht setzten. Philipp Lienhart startete mit 76 Schlägen in das World Amateur Golfers Invitational und übernahm in seiner Gruppe sogar die Führung. Christoph Lorenz erspielte 77 Nettoschlägen und rangierte damit am geteilten zweiten Rang in Gruppe G.
Peter Knotz unterschrieb am Dienstag eine 73 und positionierte sich damit ebenfalls an der Spitze des Leaderboards. „Ich habe heute am Kurs von Palm Resort gespielt. Der Platz ist wirklich super und hat einige trickreiche Löcher. An fast allen Spielbahnen läuft man Gefahr ins Out, Wasser oder in die tiefen Bunker zu schießen“, erläuterte der Pro. „Mein langes Spiel war sehr solide, aber leider ist, im Gegenteil zu den Temperaturen hier, der Putter nicht heiß gelaufen.“