Fr, 23. November 2018 Fanling,Hong Kong

Hong Kong Open

Matthias Schwab steht mit zwei 69er Runden sicher im Wochenende!

Nicola Rottensteiner

Matthias Schwab eröffnete die neue Saison im Rahmen der Hong Kong Open mit einer 69er Runde und legte am zweiten Spieltag prompt die gleiche Schlaganzahl nach. Zwar konnte der Österreicher damit eine weitere Runde in den roten Zahlen unterschreiben, bei deutlich angenehmeren Spielverhältnissen als am Vortag bedeutete die gleichgebliebene Leistung allerdings eine Verschlechterung am Leaderboard – und zwar um sieben Ränge.

Der 23-Jährige fand mit zwei Unterspielungen auf den ersten beiden Spielbahnen perfekt in die zweite Runde im Hong Kong GC. An Loch 6 musste er zwar ein Bogey hinnehmen, konnte den Schlagverlust mit zwei weiteren Unterspielungen jedoch mehr als ausgleichen. Kurz vor dem Turn schlich sich ein weiteres Bogey ein, sodass er mit 32 (-2) Schlägen die Halbzeitmarke erreichte. Auf den Back Nine behielten die Schlagverluste knapp die Oberhand und Schwab notierte mit zwei Bogeys und einem Birdie die zweite 69 (-1) in Folge. Mit einem Gesamtscore von 138 (-2) Schlägen positionierte sich Schwab vor dem Einzug ins Wochenende am geteilten 30. Rang. „Bei diesem starken Teilnehmerfeld könnte man sagen, Top 30 nach dem zweiten Tag ist ok – für mich ist es das aber nicht. Ich hatte heute, bei sehr guten Wetterbedingungen, einige schlechte Schläge und auch das Putten lief nicht gut genug. Am Wochenende ist aber noch einiges möglich“, gab sich Schwab wie gewohnt sehr selbstkritisch.

An der Spitze des Leaderboards rangiert zur Halbzeit Aaron Rai. Der Engländer eroberte am Freitag gleich neun Birdies, um eine makellose 61 zu Buche zu führen und mit einem Schlag Vorsprung auf Hyowon Park ins Wochenende zu starten.

Livescoring