Do, 24. Januar 2019 San Diego, USA
Farmers Insurance Open
Straka mit solidem Auftakt
Sepp Straka tritt diese Woche bei der Farmers Insurance Open gegen ein namhaftes Teilnehmerfeld an – unter anderem kämpfen fünf Profis aus den Top 10 der Weltrangliste um ein Gesamtpreisgeld von 7,1 Mio. US-Dollar. Die Golfwelt fiebert dabei aber vor allem einem entgegen und zwar dem ersten Turnierstart von Tiger Woods im neuen Jahr.
Sepp Straka startete mit einer soliden 69er Runde ins Turnier und erarbeitete sich damit eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde. Der gebürtige Österreicher musste zwar schon auf seiner ersten Halbrunde zwei Bogeys hinnehmen, die Schlagverluste wurden allerdings von zwei Birdies eingerahmt, sodass er mit Even Par die zweite Platzhälfte in Angriff nahm. Dort nahm er drei Pars in Folge mit, ehe er am Par 4 der 13 abermals ein Bogey kassierte. Auf den Schlusslöchern bewies Straka einmal mehr, dass er für last Minute-Überraschung gut ist und zündete ein regelrechtes Birdie-Feuerwerk. Die Spielbahnen 14 bis 17 passierte er jeweils einen Schlag unter dem Platzstandard und ein abschließendes Par komplettierte seine 63er Auftaktrunde.
Damit positionierte sich der Österreicher nicht nur am aussichtsreichen 41. Rang, sondern ließ auch Golf-Legende Tiger Woods mit einem Schlag Rückstand hinter sich. Die Tagesbestleistung kam am Donnerstag von Jon Rahm. Der Spanier unterschrieb eine bärenstarke 62 (-10) und setzte sich mit einem Schlag Vorsprung auf Justin Rose und Doug Ghim an die Spitze des Teilnehmerfelds.