Mi, 3. April 2019 Augusta, Georgia, USA

Augusta National Women‘s Amateur Championship

Spitz zum Auftakt in den Top 10!

Nicola Rottensteiner

Emma Spitz findet bei der Augusta National Women‘s Amateur Championship früh zur Bestform und positioniert sich im erlesenen Teilnehmerfeld an achter Stelle.

Bevor die besten männlichen Spieler der Welt den Weg nach Augusta, Georgia, antreten, um ab dem 11. April das US Masters zu bestreiten, haben die besten Amateurgolferinnen die Chance, den legendären Augusta National Golf Club zu spielen. Bei der Augusta National Women’s Amateur Championship kämpfen die 72 führenden Spielerinnen der Amateur-Weltrangliste in einem klassischen Zählspielformat über 54 Löcher um den Titel.

Den Traum eine Turnierrunde im Mekka des Golfsports zu absolvieren, lediglich die besten 30 Amateurinnen nach zwei gespielten Runden dürfen im Augusta National antreten, ist ÖGV-Nationalteamspielerin Emma Spitz einen großen Schritt nähergekommen. Die 18-jährige Niederösterreicherin war mit sechs Pars in den Tag gestartet, ehe sie am Par 4 der 7 das erste Birdie des Tages auf ihrer Scorekarte verewigte. Die erste Unterspielung des Tages hatte allerdings prompt ein Bogey zur Folge, sodass Spitz mit Even Par die zweite Platzhälfte in Angriff nahm. Dort machte sie schnell wieder Boden gut und schloss mit zwei Birdies auf den Bahnen 10 und 11 zur absoluten Spitze auf. Auf Loch 13 musste sie ein weiteres Bogey hinnehmen, ehe die Runde mit fünf Pars ausklang.

Mit 71 Schlägen, eins unter Par, positionierte sich Spitz an hervorragender achter Stelle und wahrt damit nicht nur die Chance im Augusta National Turniergolf zu spielen, sondern auch auf ein absolutes Top-Ergebnis!

Die Führung nach dem ersten Spieltag liegt fest in amerikanischen Händen. Die Nummer 1 der Welt, Jennifer Kupcho, und die 16-jährige Zoe Campos unterschrieben jeweils Runden von 68 Schlägen und teilen sich bei vier unter Par die Spitzenposition.

Livescoring