So, 7. April 2019 Tourrettes, Frankreich
Terre Blanche Ladies Open
Sieg für Sarah Schober auf der LET Access Tour!
Neben der Challenge Tour und der Staysure Tour startete diese Woche auch die LET Access Series in die neue Saison. Aus österreichischer Sicht gingen Sarah Schober und Nadine Dreher an den Start. Beide Proetten verfügen zwar über eine Spielberechtigung auf der Ladies European Tour, erhielten aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl bei der Jordan Mixed Open jedoch keinen Startplatz und nützten die zweite Damen-Liga um in den Turnierrhythmus zu kommen.
Unsere Sarah Schober war wohl bereits in Form; nach starken Runden von 71 (-1), 70 (-2) startete die Steirerin heute vom 2. Rang aus in die Finalrunde im Kampf um den Siegespokal. Die Engländerin Hayley Davis hatte ihr zwei Schläge voraus. Aufgrund ihrem ausgeglichenen Spiel kam zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Damen. Auf den ersten neun Löchern blieben die beiden Kontrahentinnen Sarah und Hayley schlaggleich. Auf Loch 10 gelang es Sarah durch ein Birdie einen Schlag näher an die Führende heranzukommen, diese legte aber sogleich ebenfalls ein Birdie nach. Auf Loch 12 konnte Sarah sich erneut einen Schlag holen und ihr Rückstand verringerte sich auf Eins. Als Hayley dann am 16. Loch ein Bogey notierte gingen die beiden Damen auf gleich! Was für ein spannendes Match auf den letzten Löchern: Auf der 17 passiert Hayley ein weiteres Bogey und Sarah trug erstmalig das Führungszepter in der Hand. So schnell gab Hayley aber nicht auf, sie lochte kurzerhand ihren Birdie-Putt. Sarah gelang ihr Birdie leider knapp nicht – somit waren die beiden Damen schlaggleich und es ging für die beiden ins Play-Off!
Im Stechen am 18. Loch, einem Par-4, gelang Sarah ein perfekter zweiter Schlag aufs Grün, 60 cm links von der Fahne! Der Ball von Kontrahentin Hayley kam rechts vom Grün in schwieriger Lage knapp neben dem Wasser zur Ruhe, sie chippte aufs Grün. Sarah Schober versenkte ihren kurzen Birdie-Putt ohne zu zögern und krönte sich damit zur Siegerin des ersten LET Access Turniers der Saison. Bravo, Sarah!
„Ich hab sehr solide gespielt. Die Bedingungen waren sehr schwierig, speziell am 2. Tag haben wir die letzten 10 Loch im Regen gespielt und es war sehr kalt. Heute war es auch sehr frisch und am letzten Loch hat es wieder zu regnen begonnen. Auf der 18 hab ich leider einen 3-Putt gemacht und nur Par. Im Play-Off war ich ziemlich relaxed und ich wusste was ich zu tun hatte. Nachdem ich 2016 fünf Mal zweiter geworden bin, wollte ich heute unbedingt gewinnen. Bin sehr glücklich dass ich es geschafft habe.“
Landsfrau Nadine Dreher schlitterte mit Runden von 76 (+4) und 75 (+3) leider um einen Schlag am Cut vorbei und war somit am Wochenende leider nicht dabei.