Do, 4. April 2019 Augusta, Georgia, USA

Augusta National Women‘s Amateur Championship

Spitz zeigt im Playoff Nervenstärke und fixiert Augusta-Ticket

Nicola Rottensteiner

Emma Spitz beweist am zweiten Spieltag der Augusta National Women‘s Amateur Championship Nervenstärke, schießt sich mit einem Birdie am Schlussloch ins Playoff und löst schlussendlich das Ticket für Augusta!

Emma Spitz hat es am Donnerstag noch einmal so richtig spannend gemacht. Nach einer soliden ersten Turnierrunde von 71 Schlägen, mit der sie zum Auftakt an geteilter achter Stelle rangierte, kam die 18-jährige Österreicherin am Donnerstag nicht über eine 76 hinaus und musste mit zehn weiteren Spielerinnen ins Playoff.

Der Tag begann für die ÖGV Nationalteamspielerin von den Back Nine aus mit einem Bogey auf der ersten Spielbahn wenig verheißungsvoll, ehe sie sich auf der darauffolgenden Spielbahn mit einem Birdie wieder in Position brachte. Wackelig wurde es an Bahn 13 mit einem Doppelbogey, gefolgt von zwei weiteren Schlagverlusten auf den Löchern 17 und 18. Auf den Front Nine kehrte mit fünf aufeinanderfolgenden Pars wieder Ruhe in das Spiel der Niederösterreicherin ein, ehe ein Bogey an Loch 6 sie plötzlich hinter die prognostizierte Cutmarke warf. Die Löcher 7 und 8 absolvierte Spitz im Platzstandard, sodass klar war: am Schlussloch muss ein Birdie her! Am 480 Meter langen Par 5 fiel dann tatsächlich der erlösende Putt zum Birdie und Spitz schaffte es ins Playoff.

Elf Spielerinnen kämpften am späten Donnerstagnachmittag um zehn Startplätze in Augusta. Gespielt wurde die 10, ein 350 Meter langes Par 4. Spitz griff zum Driver und verfehlte das schmale Fairway rechts, sodass sie einen trickreichen Schlag ins Grün hatte. Das von einem Bunker bewachte Grün überschlug Spitz um drei Meter und hatte einen kurzen Chip zur Fahne. Spitz hielt dem Druck jedoch stand und positionierte den Ball gefühlsvoll neben Fahne. Aus gut einem halben Meter lochte Spitz zum Par ein und quittierte ihren Erfolg mit der Faust. Zwei der elf Spielerinnen mussten im Playoff ein Bogey hinnehmen, sodass Spitz der Einzug in die Top 30 sicher war.

Am morgigen Freitag bekommen alle Teilnehmerinnen die Chance, am legendären Augusta National eine Proberunde zu absolvieren, bevor am Samstag die besten 30 Spielerinnen, darunter auch Spitz, ihren Traum erfüllen können, sich als Teilnehmerinnen am ersten Damenturnier im Augusta National in die Golf-Geschichtsbücher einzutragen.

Playoff Replay

Livescoring